Poing bezwingt Ingelsberg mit beinahe 100 Ringen Differenz

Luftgewehr Herbstmeister geht verlustpunktfrei in die Pause

Landkreis – Es war eine erneute Demonstration der ersten Poinger Luftgewehrmannschaft. Leider vorhersehbar, denn die Gäste im letzten Vorrundenwettkampf kamen etwas flügellahm zu den Hubertusschützen. Trotzdem sind beinahe 100 Ringe Vorsprung auf den Gegner in der Gauoberliga eine echte Ansage!

Bei der Ingelsberger Reserve läuft es derzeit eher unrund: Die Ingoltzweite ist aktuell nicht in der Lage, vier konkurrenzfähigen Schützen zu stellen. So erklärt sich die jüngste 1523 zu 1425 Niederlage des Schlusslichts in Runde fünf auch relativ einfach. Ingo Schweinsberg streute mit dem Topwert von 387 Ringen zusätzlich Salz in die Wunden der Gegner. Ein gutes Stück unter dem bisherigen Schnitt lieferte Hubertus Eglharting vergangenen Donnerstag ab, die Glonner Reserve hatte es beim 1455 zu 1492 trotz ebenfalls moderater eigener Leistungen insgesamt relativ leicht. Einen Mittelfeldplatz sicherten die Seeschützen im Duell mit der ZSG Forstinning ab, die Gäste aus Gsprait gewannen mit 1486 zu 1495 Ringen.

Die Feuerschützen aus Markt Schwaben gehen ebenfalls mit blütenweißer Weste in die kurze Pause. Zuletzt gelang in der Gauliga 1 ein 1469 zu 1424 über Forstinning 2. Mit 377 Ringen war Angus Förster erneut ein Garant für den FSG Erfolg. Auf den exakt gleichen Wert einigte sich die zweite Mannschaft der SG 1809 Grafing. Der Vergleich gegen Edelweiß Kirchseeon 2 endete 1469 zu 1441, für die Bärenstädter ging es in der Tabelle damit weiter nach vorne. Mit 1462 zu 1408 Ringen meisterte Edelweiß Neufarn Parsdorf das Vorrundenfinale gegen Ottersberg 2.

Auch Egmating hat in der ersten Saisonhälfte keine Partie verloren. In der parallelen Gauliga 2 gewann Frohsinn bei den Sebastianischützen in Ebersberg mit 1438 zu 1494 Ringen. Richtig gut drauf waren die Burgschützen aus Elkofen, mit Magdalena Kinze (384) im Team gelang ein hoher 1489 zu 1445 Erfolg über die Nachbarn von Diana Lorenzenberg. Auch in der fünften Runde war Königseiche kein Punkterfolg gegönnt, in Bruckhof unterlag Moosach mit 1445 zu 1427.

Schon wieder hatte Simon Huber von der Glonner Fünften in der Einzelwertung die Nase vorn, seine 381 Ringe waren Bestandteil des 1490 zu 1426 Erfolgs der FSG gegen die SG Hohenlinden. Auch die Feuerschützen-Vierte gewann in der A-Klasse 1 erneut, der Tabellenzweite setzte sich bei Feuer Ebersberg mit 1388 zu 1417 Ringen durch. Erste Punkte lies Markt Schwaben 2 anschreiben, Hubertus Eglharting verlor nicht nur den Heimwettkampf (1381 zu 1386), sondern auch den Anschluss an die beiden Glonner Mannschaften.

Vier Punkte Rückstand auf die Glonner Dritte muss die SG Tulling jetzt erst einmal verdauen. Zuletzt meist besser als die Feuerschützen, verpatzten die Tullinger den Vergleich bei Gsprait 2 mit 1397 zu 1394 Ringen denkbar knapp. Da die FSG gegen Berganger zeitglich mit 1417 zu 1387 gewann, wuchs der Vorsprung des Tabellenführers. Einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf feierten die Adler aus Kirchseeon: Beim 1358 zu 1306 über Edelweiß Kirchseeon 2 war Stefan Marxen mit 376 Ringen beteiligt.

Mit einem guten Vorsprung im Ringschnitt ist Tulling 2 auf dem Weg zum B-Klasse 1 Titel. Der jüngste 1364 zu 1397 Erfolg bei Ottersberg 3 verbesserte diesen sogar zusätzlich. Klar dass Hubert Möllmann (365) nach dem Erfolg voller Zuversicht vom Schießstand ging. Nur zwei Punkte dahinter lauert jedoch die Dritte aus Forstinning auf einen Patzer des Spitzenreiters. Der 1323 zu 1369 Auswärtserfolg bei Ingelsberg 3 hält die ZSG im Rennen. Zur rechten Zeit gut gezielt, das trifft auf Edelweiß Buch zu. Beim 1241 zu 1210 Erfolg über das in dieser Saison neu angemeldete Schlusslicht Hubertus Eglharting 4 bewegte sich Buch etwa 50 Ringe über dem bisherigen eigenen Mannschaftsschnitt.

Kann Waldeslust Netterndorf die Bruckhofer Reserve doch noch abfangen? In der B-Klasse 2 scheint wieder alles möglich: Während der Spitzenreiter Bruckhof 2 in Berganger eine (erste) 1350 zu 1324 Niederlage kassierte, feierten die Nachbarn in der Bairer Gmoa einen 1352 zu 1290 Sieg über die Sebastianireserve aus Ebersberg. Punktekonto ausgeglichen, Ringschnitt noch pro Bruckhof, es bleibt spannend. Auch Berganger kann es noch packen, davon gehen Andreas Eder (358) und Lukas Neudecker (356) von den Rohrsdorfern doch stark aus.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: