Oberligameisterschaft eingetütet: Eglharting am Ziel

Markt Schwaben gelingt Vorentscheid gegen den Abstieg

Landkreis – Der 1502 zu 1478 Heimsieg über die Luftgewehrschützen von Frohsinn Egmating machte endgültig den Deckel drauf: Die Gauoberligameisterschaft ist Hubertus Eglharting nach der neunten Wettkampfunde nicht mehr zu nehmen. Da half der Glonner Reserve auch ein zeitgleicher 1450 zu 1482 Erfolg im fernen Forstinning nichts mehr, es steht nur noch ein Vergleich an und die Truppe um Monika Prosser (383) hat bereits nicht mehr einholbare vier Punkte Vorsprung auf dem Konto. Den Tagesbestwert von 383 Ringen schoss auch Markt Schwabens Kira Förster und die waren wertvoll: Mit 1484 zu 1470 Ringen gewannen die königlich privilegierten Feuerschützen gegen die angereisten Burgschützen aus Unterelkofen. Mit diesem Resultat wird es neben der ZSG Forstinning nun eher Elkofen als Markt Schwaben mit dem zweiten Abstiegsplatz erwischen. Im Restprogramm stößt die FSG auswärts auf das vermeintlich einfachere Los Forstinning, während Elkofen noch beim neuen Champion vorbeischauen muss.

Beim Schlusslicht Ottersberg 2 machte der Gauliga Nord Spitzenreiter Edelweiß Neufarn Parsdorf sein Meisterstück: Ein 1403 zu 1477 sorgte für den Titelgewinn, weil die auf Rang zwei platzierte Grafinger Reserve zur selben Zeit daheim gegen die Ingoltreserve verlor. Der 1452 zu 1455 Auswärtserfolg der Ingelsberger Zweiten dürfte damit auch in Parsdorf Grund zur Freude gewesen sein. Mit 377 Ringe in der Einzelwertung glänzte Elisabeth Huber von der Glonner Vierten. Gegen die Reserve der ZSG Forstinning standen satte 1473 zu 1400 Ringe in der Endabrechnung.

Noch überhaupt nicht entschieden ist das Championat in der Gauliga Südgruppe: Es gab sogar schon wieder einen Wechsel an der Spitze, nachdem Diana Lorenzenberg zuletzt mit satten 1483 zu 1417 Ringen die Glonner Dritte wegschrubbte. Raphaela Kia-Marie Schmilas (378) legte sich dabei für den neuen Spitzenreiter gehörig ins Zeug. Beim alten Tabellenprimus Bruckhof wurde zwar auch ein Zweier eingefahren, das 1471 zu 1452 über die SG Tulling fiel jedoch etwas zarter aus und so haben die punktgleichen Dianaschützen nun wieder zehn Ringe Vorsprung. Für die finale Runde hat Lorenzenberg den Heimvorteil gegen die zuletzt jedoch starken Tullinger, Bruckhof müsste bei Sebastiani Ebersberg möglichst hoch gewinnen, um doch noch ins Oberhaus aufzusteigen.

Auch bei Hubertus Eglharting 2 schnalzten die Korken durchs Schützenheim. Der neue A-Klasse 1 Meister gewann bei Ingelsberg 3 mit 1442 zu 1352 Ringen und wird damit kommende Saison in der Gauliga antreten. Markt Schwaben 2 hatte das Freilos und muss nun sogar um Platz zwei zittern: Den könnte noch die FSG aus Ebersberg übernehmen, denn die Kreisstädter sind nach einem 1401:0 über die nicht mehr angetretene Forstinninger Dritte in etwa auf demselben Niveau unterwegs, wie die Kollegen aus Markt Schwaben, gegen die es in der letzten Runde gehen wird.

Der Bergangerer Traum vom Gauligaaufstieg ist erst einmal vertagt: Eine 1440 zu 1427 Niederlage bei Königseiche Moosach vereitelte die Aktion A-Klasse 2 Titelgewinn endgültig. Den Spitzenplatz haben die Adler aus Kirchseeon hochverdient: Mit 1410 zu 1452 Ringen gewann der Tabellenführer bei Gsprait 2 und so geht’s demnächst eine Klasse höher um Punkte und Ringe. Stefan Marxen (377) wird mit seinen hervorragenden Einzelresultaten für die Adler sicher auch im nächsten Jahr ganz vorne gelistet sein. Den ersten Saisonsieg schnappte sich der beinahe feststehende Absteiger Sebastiani Ebersberg 2 gegen den Vorletzten aus Tulling. Die Zweite der SGT unterlag mit 1368 zu 1377 Ringen.

Die beiden B-Klassen hatten am vergangenen Donnerstag wegen der Viererbelegung in diesen Gruppen keinen Wettkampf auszutragen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: