Neufarn-Parsdorf verpatzt Oberbayernliga Auftakt

Auch die Luftpistolenschützen im Bezirk gehen die neue Saison an

Landkreis – Die Edelweißschützen aus Parsdorf mussten sich zum Saisonauftakt der Luftpistolen Oberbayernliga Süd/Ost mit den Gästen aus Holzolling messen. Obwohl die Hausherren mit insgesamt 1763 Ringen das höchste Resultat aller sechs Mannschaften der Gruppe ablieferten, reichte es nicht zum Punktgewinn.

Den schnappten sich die fünf Aktiven der SG Holzolling, die in der Summe satte 48 Ringe weniger auf dem Zettel hatten, als das Edelweißquintett. Es lief aber auch denkbar ungünstig für Parsdorf: Anton Kobler, auf Setzplatz eins startend, kam nicht richtig in Schwung und checkte mit moderaten 351 Ringen aus, Josef Eitzenberger vom Gegner war mit 355 Zählern einen Tick besser. Andreas Habermayer (353) verlor auch sein Duell gegen Johann Bucher (362) und auf Setzplatz drei scheiterte dann noch Alexander Bechtold hauchdünn: Mit 352 zu 353 Ringen unterlag er Josef Werndl. Die Paarungen vier und fünf entschieden die Parsdorfer dann mit luxuriösem Vorsprung für sich. Thomas Pfaff (354) und Bernd Obkirchner (353) zielten klar besser als Nils Hauswald (324) und Udo Richter (321) von den Gästen. Das brachte nur eben nichts mehr, denn drei gewonnene Duelle reichten Holzolling zum Auftaktsieg.

Einen solchen feierten die Glonner Feuerschützen zwei Tage zuvor. Hier war die SG Almenrausch Rosenheim angetreten und lies auch anständig die Punkte bei den Hausherren. Dabei entschieden die Innstädter gleich mal das erste Duell für sich, denn der FSG Frontmann Martin Eder erlebte einen ungewohnt zittrigen Verlauf, wie er die Situation nach seinen vierzig Wertungsschüssen beschrieb. Mit einem deutlich ausbaufähigen Resultat unterlag er Paul Reiprich (360). Matthias Zettl wetzte die Scharte aus und stellten mit seinem 357 zu 347 über Christian Lanzinger auf 1:1. Franz Zehentmaier erhöhte das Glonner Duellkonto nach einem 359 zu 352 über Bernhard Greilinger sogar, bevor Klaus Garten nach einer ultraknappen 345 zu 346 Niederlage gegen Patricia Lamminger unfreiwillig den erneuten Gleichstand wiederherstellte. In der fünften Paarung fand dann Fred Waschke mit 355 Ringen ein probates Mittel gegen Sebastian Alberter (333) von den Rosenheimern und das bedeutete den 3:2 Startsieg der FSG Pistolenschützen.

In einer weiteren Begegnung setzte sich der erste Tabellenführer der frischen Saison, die FSG Lenggries, mit 4:1 Duellsiegen gegen die Bad Tölzer Reserve durch.

Die Tabelle nach einer Runde:

  1. Königlich privilegierte FSG Lenggries      2:0         4:1         1756 Ringe
  2. FSG 1887 Glonn Zinneberg                         2:0         3:2         1740
  3. SG 1897 Holzolling                                      2:0         3:2         1715
  4. Edelweiß Neufarn Parsdorf                        0:2         2:3         1763
  5. SG Almenrausch Rosenheim                      0:2         2:3         1738
  6. Königlich privilegierte FSG Bad Tölz II     0:2         1:4         1741

Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: