Neufarn Parsdorf und SG Bruckhof steigen ins Oberhaus auf

Eglhartinger Bezirksligaqualifikation steht weiter offen

Landkreis – Eine ereignisreiche Wettkampfsaison beendeten die Luftgewehrschützen im Gau Ebersberg am vergangenen Donnerstag. Dabei stand der Meister der Gauoberliga bereits fest: Die SG Hubertus Eglharting war schon vor dem Start in die zehnte Runde nicht mehr einholbar.

Ob es für die Hubertusschützen ab dem kommenden Herbst in der Bezirksliga um Ringe und Punkte gehen wird, stellt sich noch heraus, wenn alle anderen Gaue des Bezirks Oberbayern Süd/Ost 2 ihre Titelgewinner mit deren Ringschnitt an den BSSB gemeldet haben. Genau diesen polierte der neue Champion mit einem finalen 1517 zu 1437 über die nun als Absteiger feststehenden fünftplatzierten Burgschützen aus Unterelkofen noch um ein kleines Stück auf genau 1507 Ringe auf. Monika Prosser gelangen im letzten Wettkampf sehr gute 391 Ringe im Einzel. Auf einen positiven Bescheid des Bayrischen Sportschützenbundes hoffen auch die vier Aktiven der FSG Markt Schwaben: Nur bei einem Aufstieg von Hubertus verbleiben die „Königlich Privilegierten“ als Tabellenvierter im Oberhaus, denn exakt dorthin steigt aus der Bezirksliga die SG Ottersberg ab. Erwischt hat es auch Forstinning, obwohl die ZSG den letzten Heimvergleich gegen Markt Schwaben mit 1468 zu 1456 Ringen für sich entscheiden konnte. Frohsinn Egmating entzauberte den Vizemeister Glonn Zinneberg 2 auf deren Anlage mit 1495 zu 1489 Ringen.

Mit vier Punkten Vorsprung ging die SG Edelweiß Neufarn Parsdorf in der Gauliga Nord durchs Ziel. Ein auf beiden Seiten sehr gutes 1489 zu 1492 bei Ingolt Ingelsberg 2 sollte kommende Saison möglichst noch öfters abgerufen werden, denn der Abschlussschnitt von 1469 Ringen würde dort oben nicht unbedingt für viele Punktgewinne sorgen. Silvia Glaser (Ingolt – 382) und Martin Löbert (Edelweiß – 381) egalisierten sich in dieser Begegnung mit ihren Topwerten gegenseitig. Vizemeister wurde auch hier Glonn Zinneberg: Die vierte FSG Mannschaft verbesserte sich nach einem 1449 zu 1468 Auswärtssieg bei Grafing 2 auf den zweiten Tabellenrang. Die Reserve der SG Ottersberg wird sich nach einer 1397 zu 1402 Heimniederlage gegen Forstinning 2 aus der GL1 verabschieden.

Die SG Bruckhof hat es geschafft! In der Gauliga Süd gelang erstmals der Aufstieg in die Gauoberliga. Mit 1455 zu 1469 siegte der neue Meister bei Sebastiani Ebersberg und die Meldung von der zeitgleichen Niederlage der bis dahin punktgleichen aber ringbesseren Dianaschützen aus Lorenzenberg ließ an der südöstlichen Landkreisgrenze endgültig die Korken knallen: Der damit wieder Zweitplatzierte (1444) lag im letzten Heimwettkampf gegen Tulling mehr als 20 Ringe unter dem eigenen Schnitt, die Gastmannschaft zauberte mit erstaunlichen 1485 Ringen mehr als 50 Zähler über dem bis dahin erreichten Mittelwert. Gsprait bezwang den feststehenden Absteiger Glonn Zinneberg 3 mit 1459 zu 1408 Ringen, die Seeschützen Adi Urscher (383) und Florian Ebenkofler (376) führten die Einzelwertung an.

In der mit nur fünf Teams belegten A-Klasse 1 mussten die Protagonisten lediglich acht Mal antreten. Eglharting 2 schaffte das Kunststück, alle Vergleiche zu gewinnen. In der Finalbegegnung ging es gegen die nicht angetretene ZSG Forstinning 3, ein 0:1429 beendete eine erfolgreiche Saison. Der Vizemeister Markt Schwaben 2 war leistungstechnisch in der Nähe, mit 1421 zu 1396 wurde die Reserve der FSG Ebersberg bezwungen. Hier glänzte Vassilisa Hesselbarth mit 372 Ringen für den Tabellenzweiten. Das Freilos fiel auf Ingelsberg 3.

19:1 Punkte stehen in der Endabrechnung der Kirchseeoner Adlerschützen. Damit geht es für den neuen A-2 Meister demnächst in der Gauliga zu werke. Wieder war es Stefan Marxen, der seine Adler mit dem Bestwert von 388 Ringen im Einzel beim 1485 zu 1337 Sieg über Sebastiani Ebersberg 2 unterstützte. Berganger Rohrsdorf wurde in der Endabrechnung Zweiter, mit 1383 zu 1425 wurde ein letzter „Zweier“ bei der Tullinger Reserve eingetütet. Immer besser in Schwung kamen zum Ende der Saison die LG Schützen der SG Königseiche Moosach: Der 1383 zu 1435 Auswärtssieg über die Gspraiter Seeschützenreserve festigte Tabellenplatz drei.

Für einen Lichtblick sorgte die dritte Mannschaft der SG Ottersberg. Während die Teams eins und zwei jeweils mit dem Abstieg konfrontiert wurden, machte die Dritte der SGO in der B-Klasse 1 ihr Meisterstück. Ein 1347 zu 1370 Auswärtssieg gegen den Dauerkontrahenten Eglharting 4 sorgte für das Erreichen des Aufstiegsplatzes, Thomas Kiefer rief seinen Topwert (365) zum exakt richtigen Zeitpunkt ab. Punkte gab es auch noch einmal für Edelweiß Buch: Zu Gast bei der Reserve der FSG Ebersberg gelang ein 1311 zu 1319 Erfolg.

In der parallelen B-Klasse 2 machte Eglharting das Ding: Die dritte Hubertuseinheit punktete bei Berganger 2 nach einem 1320 zu 1356, bei dem jedoch Lukas Neudecker vom Gastgeber mit 363 Ringen den höchsten Einzelwert beisteuerte. Das beste Mannschaftsresultat der Südgruppe meldete die SG Waldeslust Netterndorf, die daheim gegen Bruckhof 2 mit 1377 zu 1341 Ringen überzeugte.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: