Close

5. Juli 2013

Hintergründe zum Homepage Umbau

Hallo liebe Internetgemeinde,

männchen rotes Ausrufezeichen

das Serverupdate und die dadurch resultierende Neugestaltung der Homepage ist abgeschlossen. Ich möchte euch kurz ein paar Infos und Hintergründe zu der ganzen Aktion geben.
Der Sportschützengau Ebersberg besitzt seit vielen Jahren einen eigenen Server der durch den EDV Referenten betreut und gepflegt wird. Da ich nun neu im Amt bin, bin ich nun dafür zuständig. Der Server den wir bis letzte Woche gemietet hatten war ca. 6 Jahre halt, die 15GB Festplatte rand voll und die Adminoberfläche (PLESK) dieses Servers wurde vom Hersteller nicht mehr supportet.

So haben wir uns für ein Update des Servers mit gleichzeitiger Neuinstallation entschieden. Dies beides gleichzeitig zu machen, führte bei unserem Webhoster Strato zu einigen Problemen. Nach 3 Tagen Stillstand war der Server endlich wieder erreichbar und auch komplett neuinstalliert. Dann konnte ich endlich mit der Arbeit beginnen.

gauebe_alt

gauebe.de bis Juli 2013

Die alte Webseite die bisher online war, hat sich über viele Jahre nicht verändert. Somit blieb sie auch immer auf dem damaligen Stand der Technik. Einen neuen Eintrag zu erstellen erforderte grundlegende HTML Programmierung. Das war mir etwas zu aufwendig. Daher habe ich entschieden, das ganze auf ein modernes „Content Management System“ zu migrieren. Nun ist es auch z.B. dem Sportleiter oder der Schriftführerin oder wem auch immer möglich, ohne Programmiererfahrung hier auf der Homepage einen Beitrag zu veröffentlichen. Wir werden sehen wie sich das ganze einspielt.

Das Design hat sich dadurch natürlich grundlegend geändert. Ich hoffe ihr findet euch trotzdem alle zurecht.

Das RWK Tool wird in den nächsten Wochen noch folgen. Dieses wird sich auch grundlegend ändern. Wir steigen um auf den sog. RWK Online Melder da wir das andere System selber nicht in den Griff bekommen haben und wir eine alternative gebraucht haben. Funktionell wird es ähnlich sein zu dem was ihr bisher kennt. Es gibt eine direkte Online Meldung, Statistiken, Tabellen, ect …

Ich hoffe und plädiere hier ein bisschen auf eure Geduld und Einsehen. Das ist auch für mich alles neu. Wenn es Probleme mit diesem Tool gibt, stehe ich euch immer zur Verfügung. Ich werde auch jede Mail von euch zeitnah beantworten – außer ich bin im Urlaub 🙂

Wenn ihr Wünsche oder Vorschläge habt, was ihr hier noch vermisst oder vielleicht anders besser wäre, schreibt mir bitte.

Ich freue mich auf eure Mails, euer Feedback, eure Kritik und hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

Michael Gehrmann
EDV Referent Sportschützengau Ebersberg

michael.gehrmann@gauebe.de