Gsprait fehlt ein einziger Ring zum Klassenerhalt

Poing wird wie erwartet Luftgewehr Gauoberligameister

Landkreis – Vor dem letzten Rundenwettkampf am vergangenen Donnerstag standen die Seeschützen noch auf dem sicheren vierten Tabellenplatz der Luftgewehr Gauoberliga. Im finalen Vergleich war der Tabellenfünfte zu Gast und Forstinning sträubte sich erfolgreich gegen den drohenden Abstieg: Mit 1489 zu 1490 Ringen unterlagen die Gastgeber enorm unglücklich, letztlich fehlte nur ein einziger Ring, um die Klasse zu halten, sogar ein Unentschieden hätte Gsprait bereits gereicht.

Genauso eng ging die Saison an der Tabellenspitze der höchsten LG Liga im Gau Ebersberg zu Ende: Poing wurde punktgleich mit der Glonner Zweiten Meister und hofft nun auf eine positive Meldung der Bezirkssportleitung. Aus einer Auswahl von festgelegten Gauen im Bezirk Oberbayern steigen die besten Titelgewinner auf, der in dieser Saison erreichte Ringschnitt gibt dann den Ausschlag. Zuletzt leistete sich der neue Champion beim Absteiger Ingelsberg 2 keinen Schnitzer mehr, mit 1388 zu 1519 Ringen beendeten die Hubertusschützen die Wettkampfserie souverän und Nataliia Shykina lag mit ihren 393 Ringen ein gutes Stück allen Verfolgern. Hubertus Eglharting konnte nicht an das Rekordresultat der vergangenen Woche (1535) anschließen und verlor bei Glonn-Zinneberg 2 mit 1508 zu 1497 Ringen.

Ausgerechnet im letzten Vergleich der Saison unterlag der bereits feststehende Gauliga 1 Meister Markt Schwaben erstmalig: Die ZSG Reserve aus Forstinnig sorgte nach einem knappen 1446 zu 1444 für den einzigen Kratzer im FSG Lack. Obwohl Peter Frey mit 374 Ringen den Bestwert der Runde schoss, reichte es für seine Edelweißreserve aus Kirchseeon erneut nicht zum ersten Sieg. Nach der 1415 zu 1438 Niederlage gegen Grafing 2 geht es für Edelweiß zurück in die A-Klasse. Parsdorfs zweiter Anzug feierte nach einem 1434 zu 1448 Erfolg bei Ottersberg 2 die Vizemeisterschaft.

Makellos präsentiert sich das finale Konto der Egmatinger LG Spezialisten: Ein 1501 zu 1427 über Sebastiani Ebersberg sorgte für eine blitzblanke 20:0 Punkte Saison in der Gauliga 2 und den verdienten Aufstieg ins Oberhaus. Den höchsten Einzelwert der Gruppe teilte sich die Frohsinnschützin Lena Schneider diesmal mit Norbert Streu (Bruckhof – je 381), der seine Mannschaft beim 1437 zu 1473 Sieg gegen den Absteiger Königseiche Moosach unterstützte. Diana Lorenzenberg zog beim 1423 zu 1477 gegen die Elkofener Burgschützen den Kürzeren.

Ebenfalls ohne eine einzige Niederlage wird Glonn 5 in die Gauliga aufsteigen. Mit einem Schnitt von beinahe 1485 Ringen wird sich die Freude der zukünftigen Gegner ob der starken Konkurrenz sicherlich in Grenzen halten. Hohenlinden hatte sich wahrscheinlich ebenfalls nicht besonders auf die Gäste von der A-Klasse 1 Tabellenspitze gefreut, denn die 1339 zu 1481 Niederlage gegen die Glonner Fünfte bedeutete endgültig den Abstieg. Markt Schwaben 2 lag in finalen Vergleich mit Eglharting 2 gut 70 Ringe über dem bisherigen Mittelwert, Kira Förster steuerte satte 385 Zähler zum bemerkenswerten 1444 zu 1417 Erfolg bei. Einen hohen 1463 zu 1381 Sieg meldete Glonn 4 gegen die FSG Ebersberg.

Auch die Glonner Dritte machte den Aufstieg perfekt! Aus der A-Klasse 2 verabschiedeten sich die Feuerschützen jedoch mit der ersten Saisonpleite: Berganger Rohrsdorf gelang es mit 1406 zu 1395 Ringen, den neuen Meister erstmals in die Knie zu zwingen. Der Vizemeister Tulling hatte am Ende der Runde mehr Ringe auf dem Konto, es fehlten aber trotz des finalen 1414 zu 1362 Erfolgs über die Gspraiter Reserve vier Punkte in der Endabrechnung. Im direkten Abstiegsvergleich behielten die Adler aus Kirchseeon die Oberhand. Hubertus Eglharting 3 verlor das Gemeindeduell mit 1376 zu 1410 Ringen, der Adlerschütze Stefan Marxen war für sagenhafte 387 Ringe zu haben.

Die Tullinger Reserve schaffte im Vergleich zur eigenen Ersten die Meisterschaft: In der B-Klasse 1 setzte sich das LG Quartett um Stefan Richter (370) erfolgreich gegen Ottersberg 3 durch (1386 zu 1335) und wird nun wie Tulling 1 in der A-Klasse antreten. Der Dauerverfolger Forstinning 3 patzte trotz sehr guter 1384 Ringe gegen Ingelsberg 3 (1389). Die in dieser Saison neue gestartete Eglhartinger Vierte bezwang Buch mit 1341 zu 1216 Ringen, das war auch der erste Punktgewinn der Hubertusvierten.

Der Bruckhofer Dritten fehlten am ende winzige drei Ringe zum Titel in der B-2. Mit diesem Plus hätte es am Donnerstag gegen Berganger 2 gereicht (Endresultat 1353 zu 1355 für Berganger) und der Aufstieg der Ebersberger Sebastianireserve wäre vereitelt worden. Lukas Neudecker von den Rohrsdorfern verhinderte die geplante Aktion mit starken 370 Ringen. Die Kreisstädter gewannen zeitgleich mit 1325 zu 1279 Zählern gegen Waldeslust Netterndorf, die Bairer Winkler wurden mit diesem Resultat in der Endabrechnung punktgleich Dritter. Den in der Schlusswertung mit Ebersberg ringgleichen Bruckhofern fehlten am Ende zwei Punkte und das wurde dann auch mit dem Abrutschen auf Platz vier bestraft. Völlig unbeeindruckt vom engen Titelkampf hatte die FSG Zweite aus Ebersberg das Freilos.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: