Gaumeisterschaft Luftgewehr 3-Stellung

Gaumeisterschaft Luftgewehr Dreistellung

 

Den ersten Schritt in die Meisterschaftssaison 2032 machten die Nachwuchsschützen aus dem Sportschützengau Ebersberg in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung. Alle Nachwuchsschützen gingen für den Gauverein Forstschützen Ebersberg

Im Schützenheim der FSG Glonn Zinneberg machte die Schülerklasse den Anfang. Hier sind im Kniend-, Liegend- und Stehendanschlag jeweils 10 Schüsse abgegeben. Drei Nachwuchstalente traten in der schwierigen Disziplin an. Man muss ja nicht nur möglichst gut in die „Mitte“ zielen, sondern zwischen den einzelnen Anschlagsarten das Luftgewehr Millimeter genau umbauen. Gerade hier ist sehr viel Trainingsfleiß gefragt. Die Ergebnisse waren fast schon sensationell gut. Die erst 12-jährige Glonnerin Viktoria Amstadt erzielte hervorragende 284 Ringe (95 kniend, 99 liegend und 90 stehend). Zurecht darf sie sich dafür bei der Siegerehrung, die bei der Luftgewehr Gaumeisterschaft stattfindet, die Goldmedaille umhängen lassen. Sehr zufrieden darf auch ihre Vereinskollegin Lisa Huber sein. Mit 99,91 und 86 kam sie auf 276 Ringe und wurde Zweite.

In der Schülerklasse männlich war der 13- jährige Yannik Fuchs (Glonn) alleiniger Starter. Konkurrenzlos gewann er mit 97, 96, 86 und gesamt starken 280 Ringen

 

In der Mannschaftswertung belegte das Team Lisa Huber, Viktoria Amstadt und Yannick Fuchs dann natürlich den ersten Platz.

 

Weiter ging es mit der Jugend. Ab der Jugendklasse sind jeweils 20 Schüsse in den drei Anschlägen abzugeben.

Neue Gaumeisterin in der Jugendklasse weiblich ist Newcomerin Paula Schneider (Egmating). Mit Kniend 97,91 liegend 93,91 und stehend 91,86 kam sie auf 549 Ringe.

Katharina Kinze (Elkofen) ist ebenfalls ein neues Gesicht in der sehr schwierigen Disziplin. Sie kam insgesamt auf 507 Ringe und gewann damit Silber.

Franziska Hollmann (Glonn) lieferte ein sehr gutes Qualiergebnis mit 578 Ringen ab. Sie bildet in dieser Meisterschaftssaison mit Thomas Schmidt (Hochstadt) und Michael Werthmann (Kösching) die „Bayernkader `Mannschaft.

Alleiniger Schütze in der Jugendklasse männlich vor Ort war Glonns Leon Windhager. Er lieferte kniend sehr gute 94,97 Ringe ab. Liegend schenkte er in der ersten Serie mit 92 Ringen ein paar Ringe her, legte aber dann 97 Ringe nach. Stehend schloss er mit 88 und 96 Ringen ab und guten 564 gesamt ab.

Im Team mit Paula und Katharina holte er sich auch noch den Gaumeistertitel mit der Mannschaft.

Nun heißt es warten auf die Limits zur Oberbayerischen Meisterschaft. Nimmt man die Limits der Vorjahre haben sich aber alle Schützen ohne Probleme weiterqualifiziert. Ein großer Erfolg für das emsige Trainerteam um Iris Buchmayer, Tobias Hartl und Walter Hartl.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: