Eglharting schiebt Forstinning auf einen Abstiegsplatz

Hubertusschützen überzeugen mit starken 1535 Ringen

Landkreis – Da haben die vier Luftgewehrschützen aus Eglharting mal richtig einen ausgepackt! Nach Spitzenresultaten von Magdalena Sebele (391) und Monika Prosser (388) erreichte das Hubertusquartett in Summe 1535 Ringe und das auf der Anlage der Forstinninger Ersten (1505), die sich nach dieser Niederlage auf einem der beiden Abstiegsplätze wiederfindet.

Sie Gspraiter Seeschützen schoben sich mit einem klaren 1491 zu 1377 Sieg über den feststehenden Absteiger Ingelsberg 2 auf den sicheren vierten Platz. Das kann sich in der finalen Runde aber wieder ändern, denn dann kommt es für Gsprait zum abstiegsentscheidenden direkten Vergleich mit der ZSG aus Forstinning. Spannend macht es Hubertus Poing: Der Spitzenreiter kassierte tatsächlich eine Niederlage (1518 zu 1504) bei Glonn 2, nun steht die Feuerschützenreserve punktgleich hinter dem Spitzenreiter, der in der Abschlussrunde auf die Ingoltzweite trifft und hier höchstwahrscheinlich die Meisterschaft perfekt machen wird. Glonn wird Eglharting zu Gast haben. In Anbetracht des letzten Resultats der Hubertusschützen bestimmt keine leichte Aufgabe.

In der Gauliga Nordgruppe ist die „Messe gelesen“: Der FSG Markt Schwaben reichte ein 1426 zu 1467 beim Schlusslicht Edelweiß Kirchseeon 2, der Aufstieg ins Oberhaus ist damit perfekt. Neufarn Parsdorf zielte beim 1482 zu 1444 über Grafing 2 etwas genauer als der neue Meister, Martin Löbert steuerte 383 Ringe zum Erfolg seiner Edelweißschützen bei.  Ottersberg 2 unterlag in der Vorschlussrunde der ZSG Zweiten aus Forstinning mit 1434 zu 1444 Ringen.

Der zweite Aufsteiger in die höchste Wertungsklasse im Gau Ebersberg kommt aus Egmating. Die Frohsinnschützen hatten den Tabellenzweiten aus Elkofen zu Gast und die Burgschützen legten sich ordentlich ins Zeug. Trotz eines Spitzenwerts von Magdalena Kinze (381) reichte es gegen den Spitzenreiter nicht ganz (1487 zu 1475). Gut aufgelegt war vergangene Woche auch die SG Bruckhof, gegen Sebastiani Ebersberg wurde ein 1467 zu 1441 Erfolg gemeldet. Den ersten Saisonsieg feierte Königseiche Moosach. Mit 1434 zu 1428 wurde Diana Lorenzenberg bezwungen, trotzdem ist der Moosacher Abstieg aus der Gauliga Südgruppe nicht mehr zu vermeiden.

Den neunten Sieg im neunten Antreten feierte Glonn 5 in der A-Klasse 1: Mit 1401 zu 1483 Ringen wurde der Gastgeber Eglharting 2 bezwungen, Daniel Six beteiligte sich mit 381 Ringen im Einzel. Auch die Glonner Vierte meldete einen Auswärtssieg, bei Markt Schwaben 2 fuhren die Feuerschützen einen 1388 zu 1427 Erfolg ein. Mit nur zwei Ringen Differenz verlor das Schlusslicht Hohenlinden gegen die FSG Ebersberg (1384 zu 1386), hier ein Sieg und die rote Laterne wäre Geschichte gewesen. In der Schlussrunde kommt noch Glonn 5 zu den „Sechzgern“ und die dringend nötigen zwei Punkte werden hier beinahe aussichtslos hoch hängen.

In der A-2 wird die Abstiegsfrage auf einmal wieder richtig spannend: Eglharting 3 schmückt derzeit das Tabellenende, konnte jedoch in Runde neun gegen Gsprait 2 einen ersten Saisonsieg buchen (1399 zu 1345). Adler Kirchseeon verlor bei Glonn 3 mit 1435 zu 1333 und liegt nun nur noch zwei Punkte vor der Hubertusdritten, die in der Finalrunde der Gastgeber für die Adler sein wird. Einen Sieg mit mindestens 35 Ringen Differenz vorausgesetzt, könnte Eglharting die Gruppe tatsächlich noch halten. Schon wieder mal Leistungsprimus war die SG Tulling, die bei Berganger Rohrsdorf mit 1366 zu 1441 Ringen überzeugte. Christian Hehenberger (Glonn) zielte mit 369 Ringen am genauesten.

Eine ganz enge Kiste wird das Titelrennen in der B-Klasse 1. Vor dem letzten Vergleich heute Abend stehen Tulling 2 und Forstinning 3 punktgleich an der Tabellenspitze. Der Ringschnitt spricht klar für die Tullinger, doch hier wird heute noch Ottersberg 3 erwartet und die Vier aus dem Landkreisnorden überzeugten in der Vorschlussrunde bei Ingelsberg 3 (1361) mit satten 1407 Ringen. Tulling erzielte zuletzt „nur“ 1384 Ringe, die jedoch gegen Edelweiß Buch (1266) locker ausreichten. Forstinning hat in der Schlussrunde mit Ingelsberg die vermeintlich besseren Karten, in Runde neun behauptete sich die ZSG Dritte mit 1379 zu 1319 Ringen gegen Eglhartings vierte Mannschaft. Für den höchsten Einzelwert war Michael Tristl (Ingelsberg – 365) verantwortlich.

Mit einem 1243 zu 1280 Auswärtserfolg über die FSG Reserve aus Ebersberg schob sich Waldeslust Netterndorf zurück an die B-2 Tabellenspitze. Nur zwei Punkte dahinter lauern gleich drei punktgleiche Mannschaften: Sebastiani Ebersberg 2 bügelte Berganger 2 mit 1352 zu 1301 Ringen nieder und überholte die Rohrsdorfer Reserve damit sogar. Die SG Bruckhof hatte zuletzt das Freilos, spannend wird es heute Abend vor allem in der Kreisstadt: Die Sebastiani Reserve empfängt den Tabellenführer und hat in Anbetracht der zuletzt gezeigten Leistungen gute Chancen. Bruckhof 2 hat Berganger 2 zu Gast, bräuchte für den noch möglichen Titelgewinn zwei Punkte, einen Ebersberger Sieg und zusätzlich etwa 30 Ringe mehr als das Sebastianiquartett. Die Ausgangslage für Berganger ist ähnlich, die Rohrsdorfer müssten jedoch 70 Ringe mehr schießen als Ebersberg. Mit 357 Ringen im Einzel lag Thomas Neumann (Sebastiani) vor allen anderen Aktiven der B2.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: