Eglharting nach Sieg über Glonn 2 kurz vor dem Titelgewinn

Luftgewehr Gauoberligist nur noch theoretisch einholbar

Landkreis – Das war der wichtigste Sieg der Saison! Hubertus Eglharting hatte beim Dauerverfolger Glonn Zinneberg 2 vergangene Woche letztlich sogar relativ leichtes Spiel: Beim 1483 zu 1504 Sieg der Gäste blieb die FSG Reserve deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Doppelter Grund zur Freude bei Monika Prosser von den Hubertusschützen: Neben der beinahe sicheren Meisterschaft gelang ihr mit 390 Ringen auch ein hervorragender Einzelwert. Auf dem dritten Tabellenplatz festigte sich Frohsinn Egmating in der achten Runde, der 1494 zu 1459 Erfolg über die FSG Markt Schwaben bringt die Gäste in akute Abstiegsgefahr. Totgesagte leben länger: Die ZSG aus Forstinning bezwang die ebenfalls noch gefährdeten Burgschützen aus Elkofen auf deren Anlage mit 1490 zu 1475 und hat nun noch Glonn 2 und Markt Schwaben im Restprogramm stehen. Geht da noch was mit dem Klassenerhalt? Der schwache Ringschnitt steht Forstinning etwas im Weg, selbst wenn nur zwei Punkte auf einen sicheren Tabellenplatz fehlen.

Neufarn Parsdorf lässt auf dem Weg zum Gauliga 1 Titel nichts mehr liegen: Die Vierte Mannschaft der FSG Glonn Zinneberg übergab nach einer 1470 zu 1438 Auswärtsniederlage gegen den Spitzenreiter die Punkte an die Gastgeber. Grafing 2 bleibt auf der Lauer, ein 1397 zu 1459 bei Forstinnings Reserve hält den zwei Punkte Abstand auf den Führenden stabil. Überraschendes wurde aus Ingelsberg gemeldet: Mit Silvia Glaser (381) im Team gewannen die Ingoltschützen mit satten 1490 zu 1370 Ringen gegen Ottersbergs zweiten Anzug.

In der parallelen Südgruppe GL2 schenken sich die SG Bruckhof und die vier Luftgewehrschützen von Diana Lorenzenberg mittlerweile gar nichts mehr. Während der Spitzenreiter aus dem Südosten des Landkreises bei Glonn 3 mit 1470 zu 1433 überzeugte, gewann auch Lorenzenberg. In Gsprait gelang ein 1453 zu 1470 Sieg, obwohl die Gastgeber mit Florian Ebenkofler (386) den Topschützen der Liga in den eigenen Reihen hatten. Auch Sebastiani Ebersberg kam mit zwei Punkten nach Hause, bei der SG Tulling wurde ein 1429 zu 1440 Erfolg einkassiert.

Der Führende der A-Klasse 1 hatte das Freilos, trotzdem kam niemand an Eglharting 2 vorbei. Markt Schwaben 2 verkürzte den Abstand nach einem 1402:0 über die nicht angetretene dritte Forstinninger Mannschaft um zwei Zähler. Die buchte auch die FSG Ebersberg, obwohl die Gäste von Ingelsberg 3 den Topschützen der Klasse am Start hatten (Michael Tristl – 364) reichte es beim 1421 zu 1307 locker für einen Heimsieg.

Die Adler aus Kirchseeon setzen ihren Steigflug fort! In der A-Klasse 2 meldete der Tabellenführer ein hohes 1463 zu 1373 über Tulling 2, Stefan Marxen (386) ist sich sicher, dass seine Adler am Ende als Meister aus der Saison gehen. Das hätte man aber auch in Berganger gerne geschafft, ein 1439 zu 1382 über Gsprait 2 verleiht den Rohrsdorfern weiterhin geringe Restchancen. So gut wie fix ist der Abstieg von Sebastiani Ebersberg 2, gegen Moosach setzte es eine herbe 1317 zu 1434 Klatsche.

Als wenn es die Ottersberger Dritte geahnt hätte: „Eglharting 4 wird den Spitzenplatz der B-Klasse 1 noch räumen.“ In der fünften Runde ist es tatsächlich passiert: Während Ottersberg 3 gegen die FSG Ebersberg 2 ein 1379 zu 1311 feierte, klatschte Edelweiß Buch den alten Spitzenreiter mit einem 1327 zu 1324 vom Thron. Da halfen auch die 360 Ringe von Eglhartings Michaela Schlittenbauer nicht wirklich weiter. Im finalen direkten Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Spitzenreiter geht es dann um den Aufstieg in die A-Klasse. Das Heimrecht könnte dem neuen „Verfolger“ zum Vorteil reichen.

In der B-Klasse 2 steht Eglharting 3 als Meister und Aufsteiger bereits fest. Mit 1378 zu 1333 wurde dem Verfolger Netterndorf der Stecker gezogen. Bruckhof 2 schaffte gegen Berganger 2 den ersten Saisonsieg, beim weit überdurchschnittlichen 1375 zu 1341 zielte jedoch Lukas Neudecker von den unterlegenen Gästen mit 358 Ringen am genauesten.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: