Eglharting gewinnt und wird trotzdem von Glonn 2 überholt

Hubertusschützen räumen den Gauoberliga Spitzenplatz

Landkreis – Als Tabellenführer der Luftgewehr Gauoberliga empfing Hubertus Eglharting zur zweiten Wettkampfrunde die FSG Markt Schwaben. Trotz eines erfreulichen 1491 zu 1485 Sieges der Hausherren lief die Veranstaltung letztlich doch nicht ganz nach Plan: Zeitgleich trumpfte die Feuerschützenreserve aus dem Landkreissüden daheim gegen Elkofens Burgschützen derart auf (1518 zu 1470), dass sich die Glonner Zweite mit ebenfalls zwei erzielten Siegen und dem nun minimal besseren Ringschnitt auf den Spitzenplatz vorbeischob.

Bei zwei jungen Damen durfte sich der Glonner Teamchef Walter Hartl (372) dabei ganz besonders bedanken: Die erst im März 2023 aus Höhenrain zur FSG gewechselte zwanzigjährige Alexandra Huber war vor ihrem Wechsel für etwa 340 Ringe gut, trainiert laut Hartl seitdem „wie besessen“ und das wurde vergangenen Donnerstag belohnt: Mit hervorragenden 387 Ringen platzierte sie sich vor allen anderen LG Schützen der Gauoberliga. Wobei genau betrachtet das Küken im Glonner Team nur einen klitzekleinen Ring dahinter lag: Viktoria Amstadt, gerade einmal 13 Jahre alt, hatte Nerven wie Drahtseile und schmetterte satte 386 Ringe aus ihrer Büchs´. Damit ging der zweite Platz der Einzelwertung ebenfalls nach Glonn. Frohsinn Egmating rutschte nach einem 1489 zu 1447 Sieg über die ZSG Forstinning auf Tabellenplatz drei nach vorne.

Andere Klasse, gleiches Bild: In der Gauliga 1 steht die vierte Wettkampfmannschaft der Glonn-Zinneberger ganz vorne im Tabellarium. Ein 1378 zu 1446 Auswärtserfolg bei Ottersberg 2 reichte zum Erhalt der „pole“. Wie lange noch, das wird sich zeigen, denn die Verfolger aus Parsdorf hatten in Runde zwei schon etwas mehr Pulver auf der Pfanne: Die Grafinger Reserve zog bei den Edelweißschützen nach einem 1465 zu 1447 den Kürzeren. Einen richtigen Satz nach vorne legte die Ingelsberger Zweite an den Tag: Mit 1471 zu 1400 Ringen waren die Gäste von Forstinning 2 klar im Nachteil. Am Ingolterfolg waren Lukas Markl (376) und Silvia Glaser (375) maßgeblich beteiligt.

Auf sehr hohem Niveau verteidigte Diana Lorenzenberg den Spitzenplatz der Gauliga 2: Die 1485 Ringe waren jedoch auch dringend erforderlich, denn die Gäste aus Bruckhof lagen mit 1475 Zählern nicht weit zurück. Etwas sparsamer gingen Gspraits Seeschützen die zweite Runde an. Ein 1446 zu 1414 Erfolg über die Tullinger Erste reichte zum Erhalt des zweiten Tabellenplatzes. Dabei glänzte Gspraits´ Florian Ebenkofler mit bärenstarken 387 Ringen im Einzel. Bei Glonn 3 lief es noch nicht besonders rund, eine 1412 zu 1435 Niederlage gegen Sebastiani Ebersberg beschert der FSG weiterhin die rote Laterne.

Ohne Gegenwehr machte Ingelsberg 3 die ersten Punkte in der A-Klasse 1. Die Gegner von Forstinning 3 haben sehr kurzfristig abgemeldet, so reicht den Ingoltschützen ein 0:1344. Auf höherem Niveau wurde zwischen Markt Schwaben 2 und Eglharting 2 geschossen: Die Hubertusschützen verteidigten mit einem 1405 zu 1428 Auswärtssieg ihre Tabellenführung. Dabei zeichnete sich die von Edelweiß Buch ins benachbarte Eglharting gewechselte Karin Roes mit 363 Ringen im Einzel ganz besonders aus.

Oft kommt es nicht vor, zwischen den Adlern aus Kirchseeon und der SG Berganger-Rohrsdorf ist es nun wieder einmal passiert: Ein Unentschieden (je 1398 Ringe) wurde aus dem Spitzenduell der A-Klasse 2 gemeldet. Dabei holten Alexander Diemer (370) und Barbara Weigl (367) mit ihren Topwerten zumindest einen Punkt in den Landkreissüden. Königseiche Moosach feierte nach einem 1346 zu 1366 bei Tulling 2 die ersten Saisonpunkte und auch Gsprait hatte den gleichen Grund zur Freude: Bei Sebastiani Ebersberg klingelte es nach einem 1331 zu 1363 Auswärtssieg erstmals auf dem Punktekonto.

Die beiden B-Klassen hatten auf Grund des dort kleineren Teilnehmerfelds vergangenen Donnerstag frei.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: