Dianaschützen machen die LP Meisterschaft so gut wie fix

Adler Kirchseeon nach 1420 zu 1435 Niederlage wohl abgestiegen

Landkreis – Nur noch minimale Chancen auf einen Klassenerhalt in der Luftpistolen Gauoberliga plagen die Adlerschützen aus Kirchseeon. Aus der höchsten Gauklasse werden mindestens zwei Teams absteigen und nach der jüngsten 1420 zu 1435 Niederlage gegen den Spitzenreiter Diana Lorenzenberg ist das aktuelle Schlusslicht trotz guter Werte wohl nicht mehr zu retten. Grotesk, denn die beiden Aufsteiger aus den Gauligen Süd und Nord packen derzeit nicht annähernd die Resultate der abstiegsgefährdeten Oberligisten.

Ebenfalls betroffen könnte die Parsdorfer Reserve sein, gegen Edelweiß Kirchseeon setzte es in der neunten Runde eine 1410 zu 1386 Abfuhr. Auch Edelweiß Zorneding ist noch lange nicht sicher, trotz guter Leistungen verloren die Zornedinger zuletzt bei der ZSG Forstinning mit 1420 zu 1431. Drastisch würde es die GOL durchwürfeln, wenn aus dem Bezirk ein Vertreter aus dem Gau Ebersberg absteigen würde: Dann müssten gleich drei Oberligisten den Gang in die Gauliga antreten. Davon wird Gusti Spötzl (372) mit seinen Dianakollegen definitiv nicht betroffen sein.

Mit einem komfortablen sechs Punkte Vorsprung steht die SG Hohenlinden vor der bereits sicheren Meisterschaft in der Gauliga 1 (Nord). Tobias Seemüller (361) freute sich beim 1401 zu 1349 Erfolg seiner Mannschaft auch gleich über den höchsten Einzelwert in der Gruppe. Hubertus Eglharting brachte die Poinger Zweite mit ihrem 1382 zu 1372 Sieg in arge Abstiegsnot, denn das Schlusslicht Ottersberg hat nun bereits dreimal in Serie gewonnen und will den Abstieg noch verhindern. Das hohe 1385 zu 1348 der SGO über die FSG Markt Schwaben bringt sogar noch die jetzt punktgleich auf Rang vier liegenden Feuerschützen in Gefahr.

Zum direkten Vergleich der punkt- und ringgleichen Gauliga 2 (Süd) Spitzenreiter kam es in der neunten Runde in Oberelkofen: Die Adlerhorstschützen hatten zum heißen Tanz um den Titel eingeladen und die Glonner machten es einen Tick besser: 1375 zu 1381 für die Gäste, damit ist die Meisterfrage aber noch nicht entschieden. In der letzten Runde trifft die FSG Zweite daheim auf die Burgschützen aus Elkofen, die zuletzt bei Tulling 2 mit 1375 zu 1343 Ringen unterlagen. Adlerhorst empfängt Edelweiß Kirchseeon 2, die Waldbahner kommen mit einem 1364 zu 1353 Erfolg über Sebastiani Ebersberg in der Tasche zum letzten Wettkampf ins Osenhaus. Matthias Zettl (367) holte auch gleich die Einzelwertung nach Glonn.

Schafft es die SG Bruckhof als Meister über die Ziellinie? In der A-Klasse 1 haben die Spitzenreiter zwar noch zwei Punkte Vorsprung, in Moosach setzte es zuletzt jedoch eine unnötige und knappe 1328 zu 1325 Abfuhr. Das Verfolgerduell zwischen Grafing 2 und Ingelsberg 2 entschieden die Bärenstädter nach sehr guten Leistungen auf beiden Seiten mit 1393 zu 1375 für sich und nun kommt es am unsinnigen Donnerstag in Grafing zum Showdown: Grafing 2 empfängt Bruckhof, der Sieger könnte der neue Meister sein. Könnte, denn auch Ingelsberg hat noch Chancen: Mit einem vorausgesetzten Sieg über Hohenlinden 2 und einem zeitgleichen eher schwach ausfallenden Erfolg der Grafinger im Spitzenduell würden die Ingoltschützen, die 31 Ringe Rückstand auf die SG 1809 in der Wertung stehen haben, als Nutznießer überraschen. Markus Aschauer (365 – Bruckhof) nimmt es sicher gelassen: Irgendwie wird’s schon ausgehen.

Grafing 3 ist da schon einen Schritt weiter: In der A-Klasse 2 tütete die Bärendritte nach einem 1304 zu 1316 bei Glonn 3 den Titel ein. Egmating, trotz besserem Ringschnitt nur Zweiter, hatte das Freilos und kann in der Schlussrunde mit einem Sieg über Grafing nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Berganger Rohrsdorf gewann bei Hohenlinden 3 mit 1242 zu 1280 und überholte damit die Feuerschützen aus Glonn in der Tabelle.

Lorenzenberg 2 hat in der B-Klasse wohl seinen Aufstiegsplatz vergeigt: Die jüngste 1283 zu 1333 Niederlage gegen den Spitzenreiter Eglharting 2 ließ die Dianatruppe auf den undankbaren dritten Tabellenplatz abrutschen. Den zweiten Aufstiegsplatz hinter der Hubertusreserve schnappte sich Frohsinn Egmating 2. Zu Gast beim Schlusslicht Ingelsberg 3 gelang der Egmatinger Reserve ein hohes 1210 zu 1307. Adler Kirchseeon 2 entschied das Gemeindeduell gegen Eglharting 3 mit 1250 zu 1274 Ringen für sich, dabei war der Adlerschütze Reinhard Weber (343) Bester seiner Klasse.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: