Diana Lorenzenberg steigt in die Bezirksliga Luftpistole auf

Tulling und Ingelsberg schaffen den Sprung in die Oberbayernliga

Landkreis – Am Montag erreichte die Verantwortlichen des Schützengaues Ebersberg frohe Kunde vom Bezirk Oberbayern: In einer Mitteilung des Wettkampfleiters Johannes Enders waren die Veränderungen für die im Herbst startende Luftpistolensaison 2024/25 dargestellt.

Der Schützenbezirk Oberbayern ist in sechs nach Himmelsrichtungen gegliederte Sektoren unterteilt. Für den Gau Ebersberg ist der Bereich Süd/Ost ausschlaggebend. Um in die Bezirksliga Süd/Ost aufzusteigen, werden alle in diesem Sektor aktiven Gausieger verglichen. Nach der Wettkampfsaison 2023/24 schafften zwei Teams den Sprung in den Bezirk: Aus dem Gau Rosenheim die Altschützen aus Pullach (Schnitt 1455,56 Ringe) sowie Diana Lorenzenberg (1414,10) aus dem Gau Ebersberg. Nicht qualifiziert haben sich die SG Weyarn (Gau Holzkirchen – 1407,70) sowie Geretsried (Gau Wolfratshausen – 1368,83) und die LP Schützen aus Bichl (Gau Bad Tölz – 1352,25).

In die LP Bezirksliga war vergangenes Jahr die SG Tulling aufgestiegen, gleich in der ersten Saison gelang dem Neueinsteiger völlig überraschend das Meisterstück und nun geht es direkt hinauf in die Oberbayernliga. Es kommt jedoch noch besser: Weil kein Bayernligateam (dort vertritt Hubertus Poing den Gau EBE) in den Sektor Süd/Ost absteigt und der aktuelle Meister der Oberbayernliga (Almenrausch Rosenheim) sich für den Sprung dorthin qualifizieren konnte, rückt aus der Bezirksliga auch der Tabellenzweite in die ObbL auf. Das wäre dann Ingolt Ingelsberg, die zuletzt aus dieser Klasse abstiegen, nun also direkt wieder dorthin zurückkehren.

Die Einteilungen für die Saison 2024/25 im Luftpistolensektor Süd/Ost:

Oberbayernliga:

Edelweiß Neufarn Parsdorf

FSG Lenggries

FSG Bad Tölz 2

FSG Glonn Zinneberg

SG Tulling

Ingolt Ingelsberg

Bezirksliga:

SG Holzolling

SG 1809 Grafing

Seeschützen Gsprait

Stoarösl Waldram

Altschützen Pullach

Diana Lorenzenberg


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: