Diana Lorenzenberg führt die Gauoberliga an

Luftpistolenschützen im Gau Ebersberg starten in die neue Saison

Landkreis – Mit einem 1409 zu 1397 Heimsieg über die Reserve der SG Edelweiß Neufarn-Parsdorf begann die neue Luftpistolensaison für Diana Lorenzenberg recht erfolgversprechend. Gusti Spötzl erreichte mit seinen 366 Ringen im Einzel auch den Bestwert der Oberliga. Hinter den Dianaschützen reihte sich in der ersten Runde die ZSG Forstinning auf Tabellenplatz zwei ein. Das Quartett um Uli Huber (364) wusste bei den Kirchseeoner Adlern mit 1361 zu 1400 Ringen zu überzeugen. Einen „Zweier“ auf der Habenseite buchte auch die Truppe von Edelweiß Kirchseeon: Mit dem Topwert von Gerda Lentner (364) reichte es zum knappen 1395 zu 1398 Auswärtssieg bei Edelweiß Zorneding.

In der Gauliga 1 knackte eine Mannschaft die 1400er Marke: Die SG Hohenlinden kam exakt auf diesen Wert, die Gäste aus Ottersberg auf „nur“ 1324 Zähler. Das Resultat der SGO unterbot nur noch die SG Gsprait: Die Seeschützen kamen beim Hubertus Eglharting (1361 zu 1304) gehörig unter die Räder. Einen Auswärtserfolg meldete die FSG Markt Schwaben: Nach einem 1339 zu 1378 bei Hubertus Poing 2 ging es mit zwei Punkten im Gepäck auf den kurzen Heimweg. Gleich dreimal wurde der Ligabestwert von 357 Ringen geschossen: Thomas Obermaier (Otterberg), Stefan Pointner (Hohenlinden) und Ludwig Schweiger (Markt Schwaben) teilten sich in Runde eins die „Pole“.

Mit dem exakt gleichen Wert reihte sich Andi Riedhofer von der Glonner Reserve in der parallelen Gauliga 2 ganz vorne im Einzelklassement ein. Für seine Mannschaft wurde es nach einem 1252 zu 1339 Erfolg bei Edelweiß Kirchseeon 2 zum Saisonstart der zweite Tabellenplatz. Den teilten sich die Feuerschützen jedoch mit Sebastiani Ebersberg: Die Kreisstädter gewannen gegen die Burgschützen aus Unterelkofen ebenfalls mit 1339 zu 1309 Ringen. Erster Tabellenführer der noch frischen Saison ist die SG Tulling, die bei Adlerhorst Oberelkofen mit einem knappen 1360 zu 1363 als Sieger vom Stand ging.

Einen sehr guten Start legte die SG Bruckhof in der A-Klasse 1 aufs Parkett: Mit 1369 zu 1360 Ringen gingen die Gäste von Ingolt Ingelsberg 2 diesmal noch leer aus. Einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte der SGB Schütze Markus Aschauer (360). Keine Punkte gab es für Königseiche Moosach: Beim ersten Vergleich der neuen Saison waren die Moosacher nicht komplett und verloren so mit 1020 zu 1303 Ringen erwartungsgemäß. Das Freilos dieser Fünfergruppe fiel auf die Reserve der SG 1809 Grafing.

Ebenfalls mit fünf Mannschaften ist die parallele A-Klasse 2 besetzt. Hier durfte Glonn 3 zunächst noch aussetzen, andernorts wurde bereits genau gezielt. Beim Patenverein Frohsinn Egmating zum Beispiel: Teresa Escheu (359) unterstützte das Egmatinger Quartett beim deutlichen 1217 zu 1353 Erfolg bei Hohenlinden 3 maßgeblich. Auf Platz drei wird aktuell die Grafinger Dritte geführt, die Bärenstädter gewannen bei Berganger Rohrsdorf mit 1247 zu 1314 Ringen.

Auch die Egmatinger Reserve erwischte einen glänzenden Start. In der B-Klasse reichte es in Lorenzenberg (1325 zu 1328) jedoch nur ganz knapp. Auch Johann Feichtner (345) konnte die Heimniederlage der Dianareserve nicht verhindern. Hubertus Eglharting zwei und drei treten dieses Jahr in der gleichen Klasse an und beide Mannschaften gewannen ihren Saisonauftakt. Während die Zweite die Gäste von Adler Kirchseeon 2 mit 1267 zu 1250 Ringen niederrang, punktete die Dritte zu Gast bei Ingelsberg 3 (1167 zu 1202).


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: