Damenadventschießen – Premiere in Bruckhof

Zum ersten mal trafen sich die Damen zum alljährlichen Adventschießen vom Gau Ebersberg in Bruckhof. An drei Novembertagen kamen insgesamt 80 Damen an den Bruckhofer Schießstand um an dem Preisschießen teilzunehmen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die SG Bruckhof für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf.

Alle Damen konnten hier ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, wobei es der ein oder anderen mehr um das Gesellschaftliche ging. Das schöne an diesen Damenschießen ist, dass sowohl die jungen Talente ab 16 Jahren, als auch die älteren Damen in der Disziplin Aufgelegt teilnehmen können und somit mehrere Generationen am Schießstand vereint sind.

Natürlich erhält jede Teilnehmende Dame einen Preis, lediglich wird die Auswahl zum Schluss etwas kleiner.

Geschossen wird nach der Adlerwertung, das heißt, für die Platzierung ist immer Abwechselnd der beste Teiler, dann die beste Serie entscheidend.

Ende November fand dann in der Weinstube beim Wirt in Bruckhof die Preisverteilung statt. Dort wurden die Damen in dem liebevoll dekorierten Raum zu Kaffee und Kuchen empfangen.

Dann ging es auch schon los. Als erstes wurden die Gäste von Gaudamenleiterin Anna Fürfanger, dem Schützenmeister von Bruckhof Richard Sedlmeier und der Bürgermeisterin der Gemeinde Emmering Claudia Streu-Schütze begrüßt.

Im weiteren Ehrte Anna Fürfanger drei Damen mit der Bezirksdamennadel. Diese kann für besonderes Engagement im Damenbereich verliehen werden. Die Nadeln wurden mit kräftigem Applaus verliehen an Roswitha Reiter, Bärbel Wieser und Karin Kaffl. Karin setzte sich über Jahre hinweg in der Gauvorstandschaft ein, zuletzt im Damenbereich. Roswitha und Bärbel unterstützen das Adventschießen immer tatkräftig bei den Vorbereitungen und Besorgungen der Preise. Allen dreien hier ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Nach dem Kuchenessen und ein paar weihnachtlichen Gedichten und Geschichten ging es dann schon mit der Preisverteilung los.

Als erstes wurde der Sonderpreis übergeben. Wie auch schon im letzten Jahr fand die Preisverteilung vor dem ersten Advent statt, sodass sich als Sonderpreis ein Adventskranz angeboten hat. Dieser wurde an Christine Wenzig aus Berganger übergeben. Sie schoss auf den Sonderschuss einen 55,8 Teiler.

Weiter ging es dann mit der normalen Preisverteilung, hier erhielten die Stehend-Schützinnen und Auflage-Schützinnen getrennte Wertungen.

Stehend kam auf Platz eins mit einem 12 Teiler Annika Wagner. Die Bundesligaerfahrene Schützin Iris Buchmayer lieferte volle 100 Ringe auf Platz 2. Ein 12,3 Teiler von Lena Schneider reichte für Platz drei.

Bei den Auflage-Damen führt Heidemarie Maier mit einem 21,8 Teiler auf Platz eins an. Elfriede Felber und Eva-Maria Kreutz dahinter mit 100er Serien. Platz 3 sicherte sich Sabina Kipfelsberger mit einem 43,4 Teiler.

Da genug Preise da waren, konnte sich sogar die letzte Dame noch etwas aussuchen. Auch konnten die letzten Preise dann noch versteigert werden. Hier hatten auch alle ihren Spaß und vielleicht wurde das ein oder andere ersteigerte am Ende noch mit Zielwasser gefüllt.

Alle weiteren Ergebnisse sind Online.

Das Gaudamenteam wünscht allen zum Schluss Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: