Close

3. August 2020

Wir stellen vor – FSG Glonn Zinneberg 1. Luftgewehr Mannschaft

5 Luftgewehr Mannschaften und 5 Luftpistolen Mannschaften aus dem Gau Ebersberg gehen in der kommenden Wettkampfsaison von der Bezirksklasse bis zur Bayernliga in den einzelnen Klassen an den Start. So stark war unser Gau noch nie in den höheren Ligen vertreten. Wir wollen unsere Mannschaften deshalb vorstellen.

 

Die „älteste“ LG-Mannschaft aus dem Gau ist die 1. LG-Mannschaft der FSG Glonn-Zinneberg. 1995 schaffte die Mannschaft in der Besetzung Claudia Hartl (371,8 Ringe Schnitt-5 Einsätze), Alexandra Ott (385,0-10), Walter Hartl (382,5-10), Richard Kaller (381,8-10) und Fred Waschke (368,4-5) den Meistertitel in der Gauoberliga in einem spannenden Endkampf gegen den Patenverein Frohsinn Egmating.  Nach dem Meisterschaftstitel schaffte Glonn, mit der moralischen Unterstützung des mitgereisten Egmatinger Teams, in Bad Wiessee im Aufstiegskampf gegen alle Gaumeister mit 1503 Ringen den direkten Einzug in die Bezirksliga.

Seitdem ist die Mannschaft im Bezirk vertreten. In den vielen Jahren gab es viele Auf- und Abstiege. Von der Bezirksliga bis zur Oberbayernliga, war die Mannschaft in allen verschiedenen Klassen vertreten. Seit dieser Zeit qualifizierte sich das Team sogar fünf Mal für den Bayernliga-Aufstiegskampf. Doch geklappt hat es leider nie.

Aktuell ist die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Süd-Ost am Start. In der vergangenen Saison belegte das junge Team um Mannschaftsführer Tobias Hartl den 5. Platz mit 1518,4 Ringen und konnte sich den Klassenerhalt sichern. Bester Stammschütze war Matthias Zettl (Ringschnitt 381,75, bestes Ergebnis 387) dicht gefolgt von Tobias Hartl (380,40/388) und Florian König (380,33/388) und Florian Zettl (376,70/383). Ebenfalls zum Einsatz kamen neben Lisa Eder (392-1 Einsatz) und Simon Kagermeier (382,00-2 Einsätze) auch die „AH-Schützen“ Walter Hartl (385-1 Einsatz), Claudia Hartl (375,00-2 Einsätze) und Alexandra Ott (372-1 Einsatz)

In der kommenden Saison werden Tobias Hartl, Florian König, Florian Zettl und Lisa Eder in der Bezirksliga um Ringe und Punkte kämpfen. Die Gegner werden voraussichtlich Högling 1, Beuerberg 1, Lengdorf 2, Kirchdorf 2 und die frisch aus der Gauoberliga aufgestiegene Mannschaft Poing 1 (siehe Bericht) sein.

Wir wünschen euch Gut Schuss