Close

27. Mai 2021

Unsere Gauvereine stellen sich vor – Hubertus Eglharting

Die Hubertusschützen Eglharting stellen sich vor

Wir die Hubertusschützen aus Eglharting möchten uns mit einem kurzen Portrait  als Verein vorstellen.

Uns Hubertusschützen gibt es als Verein schon seit 1901. Im Jahre 2001 feierten wir unser 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Seit 2013 sind wir am Ortsende von Eglharting im Kirchseeoner Weg 90 zu Hause. Dort haben wir uns dank sehr zahlreichen Stunden unserer Mitglieder unserer neues Schützenheim gebaut. Davor waren wir jahrzehntelang in der Anzinger Straße zu Hause.

Unser  Schwerpunkt im Schießsport  liegt auf den Luftdruckwaffen, also wir schießen nur Luftgewehr und Luftpistole. Der Schießsport ist eine tolle Sportart um die mentale Stärke, die Konzentration und die Disziplin zu trainieren.

Wir sind in allen Altersgruppen vertreten, angefangen von den jüngsten mit dem Lichtgewehr bis hin zur Altersgruppe der „aufgelegt“ Schützen. Unsere besten Jungschützen sind auch im Jugendkader des Sportschützengaues Ebersberg vertreten. Sie trainieren dort, sobald es Corona wieder zulässt, sehr fleißig und vertreten den Gau bei Wettkämpfen würdig.

2019 haben wir angefangen, die Schießstände zu modernisieren und auf elektronischen Schießbetrieb umzustellen. Dies war dank Sponsoren möglich.

Normalerweise wird sich an einem Vereinsabend,  der freitags stattfindet, nach dem Training noch gemütlich zusammen gesetzt und man lässt die Woche in gemeinsamen Gesprächen ausklingen.

Unsere Trainer haben wenigstens versucht, so gut es ging und soweit erlaubt, den Schießbetrieb aufrecht zu erhalten, aber seit November 2020 musste der gesamte Betrieb eingestellt werden, wie bei allen Vereinen.

Aber nicht nur der Schießsport steht bei uns im Vordergrund, auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Der Verein ist z.B. für seinen legendären Kinderfasching bekannt, zu dem die Kinder und Eltern aus Eglharting und Umgebung eingeladen sind.

Wie alle Vereine macht Corona uns auch sehr zu schaffen, denn die kompletten Einnahmen aus dem Vereinsbetrieb fallen ja weg.

Wir kämpfen weiter und  hoffen,  unsere Schützen und auch Interessierte bald wieder begrüßen zu dürfen.

Ihre Hubertusschützen Eglharting e.V.