Shoot Off – Event für unsere jungen Nachwuchsschützen

Shoot Off Bericht

Statt mit einem Kick Off starteten die Jungschützen des Gau Ebersbergs mit einem Shoot Off ins neue Jahr. Am 3. Februar waren alle Schüler/innen, Jugendlichen und Junioren/Juniorinnen der Schützenvereine im Gau Ebersberg nach Poing zu einem kleinen Mannschaftswettkampf eingeladen. Das besondere hierbei war, dass die Vereine keine Mannschaften melden konnten, sondern diese erst Vorort vereinsübergreifend ausgelost wurden. Somit konnte jeder teilnehmen, auch wenn der Verein nur wenige oder eine ungerade Zahl an Jungschützen melden konnte. Insgesamt 34 Teilnehmer, aufgeteilt in die Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr, wurden am Samstagmorgen von den Gaukadertrainern willkommen geheißen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden auch schon die Teams ausgelost und die Stände zugeteilt. In 2 Durchgängen gingen 3 Luftpistolenteams, sowie 8 Schüler-, 3 Jugend- und 3 Juniorenteams mit dem Luftgewehr an den Start. Um die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern ein bisschen anzustoßen, durfte sich jedes Team einen Teamnamen überlegen.

Nach dem Wettkampf wurden die Ergebnisse der beiden Mannschaftskollegen zusammengerechnet und ergaben so das Gesamtergebnis, das in die Wertung einging. Während der Preisverleihung durften sich alle über eine Urkunde, sowie einen Süßigkeitenpreis freuen, wobei die erste Mannschaft der jeweiligen Gruppen noch einen kleinen Sachpreis dazu bekamen.

Bei den Pistolieros gab es aufgrund der wenigen Starter nur eine Altersklasse, in der das Team „JJ“ mit Johannes von Schierstädt und Julian Kröss mit gesamt 286 Ringen auf 20 Schuss gewannen. Bei den Schülern Luftgewehr machten das Team „Jägermeister“ aus Rudi Rechl und Jeremy Armster mit 347 Ringen, und somit 48 Ringen Vorsprung, den ersten Platz. Bei der Jugend und Junioren Klasse wurde auf 40 Schuss geschossen, wobei bei den jüngeren Katharina Kinze und Pauline Pfanner mit 730 Ringen ihrem Namen „Simply the Best“ alle Ehre machten. Bei den ältesten gewannen Leon Windhager und Verena Kaltern mit dem Namen „Meisterjäger“ und 719 Ringen den ersten Platz.

Somit ging ein gelungener Wettkampf Tag vorbei, an dem sowohl Trainer, als auch Schützen ihren Spaß hatten.

Bericht Jacqueline Gatzemeier


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: