SG Tulling steht kurz vor der Gauoberligameisterschaft

Luftpistolenschützen glänzen auch gegen den Tabellenführer

Landkreis – Es war eine vorentscheidende Runde für die Tullinger Luftpistolenschützen: Im neunten der zehn Vergleiche hatte der Tabellenzweite den Spitzenreiter Edelweiß Kirchseeon zu Gast und just dieser blieb erstaunlich zahnlos: Mit gleich 30 Ringen unter ihrem Schnitt waren die „Waldbahner“ diesmal leichte Beute, Tulling brachte es auf bezirksligataugliche 1430:1385 Ringe und überholte Kirchseeon damit. Lorenz Möllmann (367) war dabei auch für den höchsten Tageseinzelwert verantwortlich. Minimal besser präsentierte sich Neufarn-Parsdorf 2, bei 1860 Hohenlinden schoss die Edelweißreserve satte 1396 zu 1431 Ringe und genau das macht Tulling nun Bauchschmerzen: Im finalen Vergleich kommen die Parsdorfer zu Besuch. Sollte Tulling diesen Vergleich verlieren und Kirchseeon (letzter Gegner Unterelkofen) am gleichen Tag gewinnen und dabei 40 Ringe mehr als Tulling erreichen, könnte der Traum tatsächlich noch platzen. Der Forstinninger 1404 zu 1379 Erfolg über die Burgschützen aus Elkofen wird mit dem Ausgang der Meisterschaft wohl nicht mehr viel zu tun haben.

Extrem eng geht es in der Gauliga 1 ins Schlussprogramm: Nachdem Adler Kirchseeon dem Edelweißquartett aus Zorneding mit sehr knappen 1399 zu 1397 Ringen unterlag, stehen wieder drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Dabei ist auch Poing 2, die Hubertusschützen gewannen in Runde neun bei der FSG Markt Schwaben mit 1341 zu 1401 Ringen. Im Kellerderby stellte Eglharting nach einem 1369 zu 1342 Erfolg gegen Ingelsberg 2 die Zeichen auf Klassenerhalt. Die Einzelwertung ging nach Markt Schwaben, Ludwig Schweiger (365) war bester Einzelakteur.

In der parallelen Südgruppe hat Diana Lorenzenberg nun schon acht Punkte Vorsprung auf Glonn 2, deutlicher kann man eine Meisterschaft eigentlich gar nicht gewinnen. Während die FSG Reserve bei Adlerhorst Oberelkofen mit 1391 zu 1368 unterlag, schoss sich das Dianaquartett schon mal für die Gauoberliga ein: 1415 zu 1346 Ringe besiegelten dann auch den Moosacher Abstieg aus der Gauliga. Edelweiß Kirchseeon 2 hatte mit Sebastiani Ebersberg einen angenehmen Gegner, die Punkte blieben nach einem 1364 zu 1318 in Kirchseeon. Andreas Gruchala war am Lorenzenberger Erfolg mit 371 Ringen beteiligt.

Die SG Ottersberg steht als A-Klasse 1 Meister fest. Trotz einer 1341 zu 1351 Niederlage gegen Grafing 2 kann die SG nicht mehr eingeholt werden. Auch Gsprait lies Federn, die Seeschützenzweite unterlag bei Hohenlindens Reserve mit 1339 zu 1332 und kann so ebenfalls nicht mehr an Ottersberg, das mit Manfred Straßer (351) auch den Topschützen der Gruppe stellte, vorbeiziehen.

Gefeiert wird bereits bei Tullings zweitem Anzug, der neue A-Klasse 2 Meister besiegte Glonn 3 mit 1388 zu 1299 Ringen souverän. Die SG Berganger wurde zeitgleich von Frohsinn Egmating überrascht: Theresa Escheu war mit ihren 366 Ringen ausschlaggebend für einen hohen 1379 zu 1326 Auswärtssieg der Egmatinger. Ein gutes Resultat lieferte erneut die SG Bruckhof ab, das 1352 zu 1271 verschlechterte die Situation des Tabellenletzten Lorenzenberg 2 im Abstiegskampf zusätzlich. Der Strohhalm bestünde aus einem außergewöhnlich deutlichen Sieg über die ebenfalls noch gefährdete Glonner Dritte in der Schlussrunde.

Aus der B-Klasse werden zwei Mannschaften aufsteigen. Zum einen die Grafinger Dritte, die bei Ingelsberg 3 mit 1163 zu 1310 Ringen überzeugte, zum anderen Hohenlinden 3, diesmal mit Freilos gesegnet. Gepunktet wurde auch bei Eglharting 3, Adler Kirchseeon 2 machte sich nach einem 1192 zu 1169 mit leichtem Gepäck auf den Rückweg. Den höchsten Einzelwert der Gruppe verantwortete Theo Ciniawski (343) von der SG Grafing.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: