SG Tulling ist neuer Gauoberligameister Luftpistole

Zum Saisonabschluss ein Toppresultat gegen Parsdorf 2

Landkreis – Das war eine finale Vorstellung nach Maß: Im letzten Wettkampf der Saison behielt das Tullinger LP Quartett gegen eine zuletzt immer wieder überraschend starke Parsdorfer Reserve die Nerven und glänzte mit mehr als bezirksligatauglichen 1456 Ringen gegen die Edelweißschützen, die mit 1398 Zählern etwas unter ihren Möglichkeiten blieben.

Lorenz Möllmann (376) und Anna Fürfanger (370) müssen mit ihren Kollegen abwarten, was in den anderen oberbayrischen Schützengauen passiert. Nicht alle Titelgewinner steigen in den Bezirk auf, der Tullinger Schnitt von 1424 Ringen könnte jedoch zur Qualifikation ausreichen. Vizemeister wurde Edelweiß Kirchseeon, gegen den Absteiger aus Elkofen überzeugten die Waldbahner mit einem 1392 zu 1423 Auswärtssieg. Auch Forstinning punktete in der Schlussrunde noch einmal, der zweite Absteiger aus Hohenlinden unterlag zu Gast bei der ZSG mit 1420 zu 1358 Ringen und wird künftig wieder in der Gauliga 1 antreten.

Von dort macht sich Edelweiß Zorneding auf den Weg ins Oberhaus. Mit 1406 Ringen reichte es gegen Hubertus Eglharting (1368), Marko Nedimovic (Zorneding – 365) schoss zum Saisonschluss den besten Einzelwert. Etwas mehr Ringe meldete Adler Kirchseeon aus dem Vergleich mit Poings Reserve (1413 zu 1382). Bei Punktgleichheit zum Meister fehlten den Adlern im Schnitt weniger als vier Ringe zum Titel. Ingelsbergs Reserve wird sich nach einer 1378 zu 1350 Niederlage bei der FSG Markt Schwaben in die A-1 verabschieden.

In der parallelen südlichen Gauliga hat Diana Lorenzenberg die Saison mit 20:0 Punkten „gerockt“. Als letzter Gegner wurde Sebastiani Ebersberg (1418 zu 1359) entzaubert, Gusti Spötzl ist mit seinen 372 Ringe im Einzel bereits in Oberligaform. Glonn Zinneberg 2 war der letzte Gauligagegner für Königseiche Moosach, nach einem 1361 zu 1350 Sieg der FSG geht es für Moosach in die A-2 zurück. Adlerhorst Oberelkofen behauptete sich in einem auf beiden Seiten überdurchschnittlich guten Mittelfeldduell gegen Edelweiß Kirchseeon 2 (1392 zu 1384).

Vier Punkte Vorsprung schoss sich die SG Ottersberg in der A-Klasse 1 heraus, trotz Freilos in der Abschlussrunde geht es für die SGO in die Gauliga 1 hinauf. Zweiter wurde, dass sogar mit einer finalen 1325 zu 1307 Niederlage bei Eglharting 2, die Seeschützenreserve aus Gsprait, die mit Rainer Otto (355) den Tagessieger im Einzel stellte. Hohenlinden 2 bezwang die Grafinger Zweite mit 1356 zu 1345 Ringen, damit präsentierte sich der mittlere Tabellenbereich in der Endabrechnung sehr ausgeglichen.

Einen weiteren Tullinger Meistertitel gibt es in der A-Klasse 2 zu feiern. Die Reserve setzte sich auch gegen den Verfolger aus Egmating durch (1355 zu 1339) und ging so mit sechs Punkten Vorsprung durchs Ziel. Theresa Escheu von den Frohsinnschützen lieferte mit ihren 362 Ringen zumindest den Tageshöchstwert ab. Berganger Rohrsdorf war zeitgleich bei der SG Bruckhof erfolgreich (1315 zu 1343) blieb jedoch auf Rang vier hängen. Dahinter sortierte sich Glonn 3 ein, gegen die nun als Absteiger feststehende Lorenzenberger Zweite klingelte es mit 1239 zu 1293 Ringen. In der B-Klasse fiel bereits letzte Woche der Hammer, Neben Grafing 3 steigt auch der neue Meister Hohenlinden 3 in die A-Klasse auf


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: