OBB – Mixed Team Luftgewehr

Oberbayerische Meisterschaft 2. Teil

Mixed Team Luftgewehr

Erstmals wurde auf der Olympischen Anlage in Garching Hochbrück die neue Disziplin Luftgewehr Mixed Team ausgetragen. Hier treten eine Dame und ein Herr gemeinsam an. Jeder hat ein 40 Schuss Programm, das auf Zehntel ausgewertet wird. Beide Ergebnisse werden dann zusammengezählt.

Den Anfang machten die Junioren. Die beiden 17-jährigen Magdalena Sebele und Simon Huber von der FSG Glonn Zinneberg stellten sich der Konkurrenz. Und zeigten sich dabei von ihrer allerbesten Seite. Magdalena schoss hervorragende 408,0 Ringe. Simon, der Staubedingt gerade noch rechtzeitig zum Start eintraf, hatte leichte Startschwierigkeiten. Aber dann legte er auch satte 396,4 Ringe drauf. Zusammengerechnet schaffte das Glonner Team 804,4 Ringe. Für dieses starke Ergebnis wurden sie mit dem zweiten Platz belohnt. Sie mussten sich nur dem Team Mörntaler-Falkenschützen Mauerberg, die mit den beiden Bayernkaderschützen Agnes Schmidtner und Elias Stelzl antraten, geschlagen geben.

Bei den Erwachsenen stellte der Sportschützengau Ebersberg von insgesamt 51 Mannschaften ganze Acht Teams. Darunter fünf Teams der Forstschützen Ebersberg. Das spannende an diesem Wettbewerb ist das alle Altersgruppen startberechtigt sind. Und somit auch Paarungen zusammenkommen, die sonst in getrennten Altersgruppen antreten müssen.

Isabella Straub (Edelweiß Kirchseeon) hatte sich ihren Bundesliga Kollegen Sebastian Franz als Teampartner „geschnappt“. Unter den Fahnen von Germania Prittlbach gewann Isabella (413,3 Ringen) und Sebastian (415,1) mit 828,4 knapp vor Endorf mit 826,5 Ringen. Bestes Gauteam war Edelweiß Kirchseeon. Iris Buchmayer mit sehr guten 411,2 und Michael Winter 404,4 belegten mit Gesamt 818,6 Ringen den guten sechsten Platz. Das bestplatzierte Mixed Team der Forstschützen reihte sich auf dem 23. Platz ein. Magdalena Matheis (Ottersberg) mit hervorragenden 409,8 Ringen und Walter Hartl (Glonn) mit 389,1 Ringen schafften gemeinsam 798,9 Ringe. Das Geschwisterteam von Hubertus Eglharting Monika (400,.2) und Stefan Prosser (483,3) belegten mit 783,1 Ringen den 33 Platz. Nur einen Platz dahinter reihten sich Irene Gaigl (388,7) und Tobias Hartl (393,6) mit 0,8 Ringen Rückstand ein.  Es folgten auf Platz 40 Ida Hörmann und Rainer Miethaner mit 775,6. Und Team 2 von Hubertus Eglharting Karin Roes und Martin Vodermayr landeten mit 743,0 Ringen auf dem 48 Platz. Außer Konkurrenz (Qualifikation Ergebnisse) schossen Anna Fürfanger (393,5) und Martin Löbert (394,2) und haben damit auch gute Chancen sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: