OBB 5. Teil LP – starke Frauen holen drei Titel

Forstschützen bei der OBB 5. Teil Luftpistole

In allen Jahrgangsklassen gingen insgesamt 15 Schützen bei der Oberbayerischen Meisterschaft für die Forstschützen Ebersberg an den Start.   

Schülerklasse Luftpistole

Einziger Starter im jüngsten Jahrgang war Tim Kilian Maier. Der 13-jährige aus Hohenlinden konnte bei seinem ersten Einsatz auf der Olympia Anlage in Garching Hochbrück überzeugen und belegte mit sehr guten 142 Ringen den 20 Platz unter den 45 besten Schülern aus Oberbayern.

Jugendklasse Luftpistole

Vereinskollege Johannes Steinbichler war ebenfalls der einzige Forstschützen, der in der Jugendklasse männlich um möglichst viele Ringe bei 40 Wertungsschuss kämpfte. Er überzeugte ebenfalls mit sehr guten 322 Ringen. Als Belohnung sprang der 15. Platz heraus.

Herrenklasse I. Luftpistole  

Fünf Starter gingen in der jüngsten Herrenklasse ins Rennen um Ringe, gute Platzierungen und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Das Limit lag bei 365 Ringen. Anders als die beiden Nachwuchsschützen schaffte leider keiner der Herren den Sprung zur BM. Am besten zielte August Spötzl (Lorenzenberg) in die Mitte und kam mit 361 Ringen auf den 56. Platz unter 109 angetretene Schützen. Knapp dahinter reihten sich ein: Florian Huber (Elkofen) 360 Ringen/58. Platz, Markus Glaser (Ingelsberg) 359 Ringe/61. Platz und Gerhard Hebler (Parsdorf) 351 Ringe/87. Platz

Damenklasse I. Luftpistole  

Auch für beide Forstschützendamen war die Oberbayerische Endstation. Anna Fürfanger (Tulling) wurde mit 338 Ringen 32`te. Allerdings hat sich die Allrounderin mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber mehrfach für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Irene Gaigl (Ingelsberg), schießt wie Anna auch noch nicht so lange mit der Luftpistole. Sie kam mit 327 Ringen vom Schießstand und belegte damit den 39. Platz.

Damenklasse II. Luftpistole  

Doris Armster (Ingelsberg) schoss bei ihren 40 Wertungsschuss insgesamt 322 Ringe und belegte den 22. Platz. Auch für sie reicht es nicht zur BM.

Damenklasse III. Luftpistole  

Aber jetzt -😊 45 Damen standen in der 100 Stände großen Halle in Hochbrück. Darunter zwei Forstschützen Damen. Und sie zeigte ganz starke Leistungen. Christiane Prosser (Eglharting) lag als Achte bestens im Tableau. Verantwortlich dafür waren ihre zuvor abgelieferten 341 Ringe. Auch Sabina Kipfelsberger (Tulling) lieferte ab. Mit 338 Ringen wurde sie gute Zehnte und zieht wie Christiane weiter auf die Bayerische Meisterschaft.

Damenklasse IV. Luftpistole  

Und da war ja auch noch Routinier Gerda Lentner (Edelweiß Kirchseeon) im Rennen. Mit hervorragenden 360 Ringen schaffte sie es aufs Trepperl. Sie musste sich nur um einen Ring Monika Schiller (Unterpfaffenhofen) geschlagen geben. Als Belohnung gab es Silber, die Quali für die Bayerische Meisterschaft und darüber hinaus sogar Gold.

Warum?

Durch den Start für die Forstschützen Ebersberg hat sie die Möglichkeit mit Schützen aus anderen Vereinen als ein Team anzutreten. Und so ging sie mit Christiane Prosser (Eglharting), Sabina Kipfelsberger (Tulling) in die Mannschaftwertung. Die drei Damen kamen gemeinsam auf hervorragende 1039 Ringe und waren damit die beste Mannschaft Oberbayerns!

Da können sich die Herren eine Scheibe abschneiden.

Herrenklasse V. Luftpistole  

Simon Reinhard (Berganger) schoss hier 332 Ringe und belegte einen guten 19. Platz. Aber auch das reichte wie bei allen Herren nicht zur BM.

Seniorenklasse II. w. Auflage Luftpistole  

Gerda Lentner (Edelweiß Kirchseeon) gab sich mit den zwei Trepperlplätzen mit der LP stehend frei nicht zufrieden. Sie wollte mehr und schaffte es. In der Auflagedisziplin holte sie sich mit 298,7 ringen ihre dritte Medaille ab. Sie schimmerte silbern.

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: