Landkreissportfest 2024 – Luftgewehr

Bereits zum 77 Mal !! fand das Landkreissportfest der Sportschützen in enger Zusammenarbeit mit dem BLSV im Bereich Luftgewehr auf der Anlage der FSG 1887 Glonn Zinneberg statt.

Sehr zur Freude von Ingrid Golanksi (Kreisvorsitzende BLSV), Walter Hartl (Gausportleiter) und Anna Fürfanger (Gaujugendsportleiterin) nahmen insgesamt 68 Nachwuchsschützen aus 12 Vereinen teil. Aufgeteilt in 36 Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren, Jugendklasse 13 – und in der Juniorenklasse 18 Nachwuchsschützen. Die meisten Schützen stelle der Gastgeber FSG Glonn Zinneberg, sowie Bruckhof mit jeweils 12 Schützen. Der „dritte Platz“ der Meistbeteiligung ging an Berganger, Tulling und Eglharting mit jeweils 7 Schützen. Erstmals nach Jahrzehntelanger Abstinenz meldete auch die FSG Ebersberg wieder drei Jugendliche!

Die Veranstaltung ist für die Nachwuchsschützen im Sportschützengau Ebersberg und den dazugehörigen Landkreisvereinen eines der absoluten Highlights im Sportjahr. Auf der elektronischen Anlage konnten auch die Betreuer, Zuschauer und Eltern jeden einzelnen Schuss verfolgen. Darüber hinaus sorgte Lena Schneider dafür, dass die jeweiligen Finals via Instagram live von zu Hause aus mitverfolgt werden konnte. Dies wurde auch rege in Anspruch genommen.

Schüler Luftgewehr

In der Schülerklasse (Jahrgang 20010 und jünger) waren in drei Durchgängen 36 Talente am Start. Alle gaben 20 Wertungsschuss ab. Die besten Acht qualifizierten sich für das Finale.  Die Trainer des Sportschützengaues Ebersberg nutzen die Gelegenheit, um alle Schützen außerhalb des Gaukaders unter die „Lupe“ zu nehmen und gaben auch viele Tipps an die Jugend und Betreuer weiter. Die beste der Vorrunde war die 13- jährige Glonnerin Viktoria Amstadt mit hervorragenden 192 Ringen, vor ihrer gleichaltrigen Vereinskollegin Lisa Huber mit 181 Ringen. Auch Letizia Bender (Vaterstetten) Ringen kam mit guten 175 Ringen vom Schießstand.  Nicht unter die besten Acht aber mit durchaus positiven Auftritten machten einige Nachwuchshoffnungen auf sich aufmerksam. So präsentierte sich z.B. die 12 – jährige Eva Huber (Berganger) nach erst dreimaligem „stehend frei“ Trainings mit guten 118 Ringen.

Im Finale wurden auf das Vorkampfergebnis die Ergebnisse der Zehn Finalschüsse aufaddiert. Für jeden Schuss hatten die Schützen exakt 50 Sekunden Zeit. Dabei zeigten die jüngsten ein hochklassiges Finale und sorgten gerade im Kampf um Silber und Bronze für extreme Spannung.  Am Ende verteidigte Viktoria mit der besten Finalserien von hervorragenden 99,5 Ringen und gesamt 291,5 Ringen souverän den ersten Platz. Zweite wurde mit ebenfalls sehr guten 92,1 (273,1) Ringen Lisa Huber. Den dritten Platz machte Letizia Bender mit 90,6 und gesamt 265,6 Ringen fix. Eine starke Leistung bot auch Felizia Keller (Eglharting) 90,7 Ringen und Platz vier. Durch starke 91,4 Ringe im Finale schob sich die 12-jährige Marlene Kirchbauer sogar von Platz 7 nach der Vorrunde auf den fünften Platz.

Die Mannschaftswertung gewann die FSG Glonn Zinneberg in der Besetzung Viktoria Amstadt, Lisa Huber und Rudi Rechl mit 553 Ringen.  Das Team Eglharting (Simon Vodermayr, Felizia Keller, Jakob Sebele) wurde mit 486 Ringen Zweiter. Der dritte Platz ging an Bruckhof (Helena Zehetmaier, Verena Trenkler, Alexander Sedlmeier) mit 453 Ringen unter Acht! Schüler Mannschaften

Jugend Luftgewehr

Im Anschluss an die Siegerehrung der Schüler gingen 13 Jugendschützen (Jahrgang 2009–2008) mit 40 Wertungsschuss ins Rennen um den Jugendtitel. Das Finale war dabei gerade um die Plätzte drei bis fünf extrem spannend. Nach insgesamt 50 Wertungsschuss gewann Titelverteidiger Phillip Heymann (Vaterstetten). Dank einer Vorkampfleistung von 375 und einer Finalserie von 99,8 Ringen durfte er die Goldmedaille in Empfang nehmen. Über Silber freute sich Elkofens Katharina Kinze (Glonn). Sie schoss insgesamt 467,0 Ringe. Hauchdünn um 0,1 Ringe sicherte sich mit dem letzten Schuss Johannes Wagner (Tulling) mit Gesamt 455,5 Ringen. Undankbare Vierte wurde Theresia Wolf (Moosach) die trotzdem stolz auf sich sein kann. Sie überholte mit starken 97,4 Ringen noch Lukas Budich (Eglharting) der mit zwei Ringen Vorsprung ins Finale ging

Die Mannschaftswertung ging mit 1.017 Ringen an Glonn Zinneberg (Katharina Kinze, Raphael Stürzer, Yannick Fuchs).

Junioren Luftgewehr

Die „ältesten“ (Jahrgang 2007 – 2004) kamen im Anschluss an die Reihe. Mit einer herausragenden Leistung von 389 und Final 101,4 Ringen durfte sich Magdalena Sebele (Glonn) mit starken 490,4 Ringen als Landkreissieger feiern lassen. Auch ihre Glonner Trainingskollegen Kilian Six mit 370 und Final 96,3 und gesamt 466,3 Ringen als zweiter, sowie Sofie Huber auf dem dritten Platz mit Gesamt 464,7 Ringen und Leon Windhager (allesamt Glonn) mit zeigten ihr Können. Leon machte im Finale sogar noch zwei Plätze gut. Die Fünftplatzierte Paula Schneider (Egmating) reihte sich als fünfte mit nur 0,3 Ringen Rückstand ein.

Auch die Mannschaftswertung in der Juniorenklasse holte sich das Team der FSG Glonn Zinneberg in der Besetzung: Magdalena Sebele, Kilian Six und Sofie Huber mit hervorragenden 1.126 Ringen vor Frohsinn Egmating (Paula Schneider, Leonhard Bachmair, Phillip Nowotny) mit 1.040 Ringen. Bronze holte sich Glonn 2 (Veronika Hintermair, Verena Kaltner, Leon Windhager) mit 1.036 Ringen. Platz vier sicherte sich die FSG Ebersberg mit 948 Ringen.

Bericht Walter Hartl

Alle Ergebnisse unter www.gauebe.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: