Kann Edelweiß seinen Vorsprung über die Ziellinie retten?

SG Tulling liegt in der LP Gauoberliga nur noch 6 Ringe zurück

Landkreis – Heute geht es für die Luftpistolenschützen im Gau Ebersberg in die neunte und damit vorletzte Wettkampfrunde der Saison, spannender war es selten. In der höchsten Klasse, der Gauoberliga, trennen den Spitzenreiter Edelweiß Kirchseeon und den Verfolger aus Tulling bei Punktgleichheit gerade einmal sechs Ringe. Damit geht es heute in Tulling tatsächlich „um die Wurst“ und Kirchseeon wird mit der breiten Brust eines 1435 zu 1409 Siegs aus der Vorrunde antreten. Ein Tullinger Sieg wäre noch nicht der Durchbruch, denn in der finalen Paarung steht mit Parsdorf 2 nochmals ein richtig potenter Gegner auf dem Programm. Kirchseeon wird in Runde zehn auf den bereits feststehenden Absteiger Unterelkofen treffen, damit also das vermeintlich leichtere Los haben.

Zurück zur achten Runde: Hier knappste Tulling dem Tabellenführer schon wieder ein paar Ringe ab. Beim hohen 1349 zu 1431 Auswärtssieg über die Burgschützen machte die SGT wichtigen Boden gut, Edelweiß kam daheim an der Waldbahn zu einem ungefährdeten 1419 zu 1384 über den zweiten Absteiger Hohenlinden. Auf eine gute Position schob sich die Parsdorfer Reserve: Das 1415 zu 1401 über die ZSG Forstinning lässt die Edelweißreserve weiter vom Titel träumen. Anna Fürfanger (Tulling) und Uli Huber (ZSG) lagen mit ihren 364 Ringen vor allen anderen Teilnehmern aus der GOL.

In der Gauliga Nordgruppe profitierte der Spitzenreiter Adler Kirchseeon (1385) vom diesmal eher schwachen Ergebnis der FSG Markt Schwaben (1303). Edelweiß Zorneding zielte in Ingelsberg schon etwas genauer, der 1346 zu 1414 Auswärtserfolg lässt die Zornedinger, die mit Hubert Hollerith (359) und Tobias Kardinal (357) die beiden besten Einzelschützen stellten, optimistisch in den heutigen direkten Vergleich zwischen den beiden Favoriten gehen. Über eine gute Ausgangsposition für das Restprogramm freut sich die Poinger Reserve: Das unerwartet hauchdünne 1395 zu 1393 über Hubertus Eglharting hält den Titelgewinn der Poinger Zweiten noch immer im Bereich des Möglichen.

Diana Lorenzenberg feierte bereits am vergangenen Donnerstag den Aufstieg ins Luftpistolen Oberhaus. Der Spitzenreiter der Gauliga Süd ging wie erwartet auch bei Glonns Reserve (1355 zu 1381) als Sieger vom Stand und nun ist es tatsächlich fix. Noch nicht ganz sicher aber leider etwas wahrscheinlicher wird der Abstieg der Moosacher Pistolenschützen. Königseiche müsste im Restprogramm noch den Tabellenführer und den Tabellenzweiten schlagen, um eine theoretische Chance zu wahren. Parallel dürfte Ebersberg keinen weiteren Punkt erzielen. In der achten Runde verlor Moosach gegen Edelweiß Kirchseeon 2 mit 1365 zu 1394, die Kreisstädter unterlagen Adlerhorst Oberelkofen mit 1353 zu 1379 Ringen. Michael Winter gelang ein sehr guter Wettkampf, der Edelweißschütze aus Kirchseeon war für satte 371 Ringe zu haben.

Einen wichtigen Etappensieg zum A-Klasse 1 Titel realisierte die SG Ottersberg zu Gast bei den Seeschützen: Gsprait 2 verlor den direkten Vergleich mit dem Spitzenreiter 1367 zu 1389, Thomas Obermaier (Ottersberg 356) –  kann den Sekt für den Gauligaaufstieg bereits kaltstellen. Ein wichtiger Erfolg gegen den Abstieg gelang der Hohenlindener Reserve, die nach einem 1317 zu 1329 in Eglharting nun die Hubertusschützen in die B-Klasse schickt. Das Freilos fiel diesmal auf die Grafinger Reserve.

Eine unerwartete Niederlage kassierten die Frohsinnschützen in der A-Klasse 2: Auf eigener Anlage und trotz guter Leistungen reichte es nicht gegen die SG Bruckhof, die beim 1336 zu 1344 einen echten „Sahnetag“ erwischte. Damit ist der Spitzenreiter Tulling 2 mit nun vier Punkten Vorsprung beinahe sicher „durch“, beim Schlusslicht Lorenzenberg 2 ging die Reserve der SGT mit 1270 zu 1356 Zählern vom Stand. Eine 1304 zu 1319 Niederlage gegen die Gäste aus Berganger lässt die Glonner Dritte weiterhin hadern, noch ist das Thema Abstieg nicht abschließend vom Tisch. Korbinian Schärfl (Berganger – 356) war schon wieder Gruppenbester in der Einzelwertung.

Richtig eng geht es in der eingleisigen B-Klasse zur Sache: Nach Minuspunkten liegen Hohenlinden 3 und Grafing 3 gleichauf, beide Teams schossen am Donnerstag 1289 Ringe. Der Ligaprimus Hohenlinden gewann damit gegen Ingelsberg 3 (1219), die Bärenstädter gegen Eglharting 3 (1166). Eigentlich aber völlig egal, den aus der B-Klasse steigen zwei Mannschaften auf. Frei hatte die Adlerreserve aus Kirchseeon, der Bestwert kam erneut von Ingelsbergs Leonhard Germeier (354).


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: