Jugend Bezirkspokal 1 Runde – 1 Sieg

1. Runde der Bezirksjugendscheibe Ebersberg – Erding

Am vergangenen Sonntag fand nach Coronabedingter Pause des Wettbewerbs endlich wieder die erste Runde der Bezirksjugendscheibe Oberbayerns statt.  Der Gau Ebersberg trat gegen den Gau Erding an. Als Gäste durften die Ebersberger zur Gauschießanlage nach Erding fahren.

Bei der Bezirksjugendscheibe werden insgesamt 3 Vorrunden geschossen. Dabei werden aus den 30 Gauen in Oberbayern Paarungen für die jeweiligen Runden ausgelost. In der Ersten Runde traf der Gau Ebersberg so auf den Gau Erding.

In der Schülerklasse, Jugendklasse, Junioren II und Junioren I dürfen insgesamt 5 Schützen antreten, wobei die besten 3 gewertet werden.

Die Schüler traten aufgrund der Corona-Pandemie das erste mal in ihrer Karriere in diesem wichtigen Wettbewerb an. Hier schossen sich Viktoria Amstadt mit 187 Ringen, Lisa Huber mit 180 Ringen (beide aus Glonn) und Lukas Budich (Eglharting) mit 174 Ringen in die Wertung. Somit hatte der Gau Ebersberg hier schonmal die Nase vorne mit 541 Ringen zu Erdings 521 Ringen.

Rudi Rechl (Glonn) mit 153 Ringen und Simon Vodermayr (Eglharting) mit 146 Ringen zeigten hier auch schon ihr Talent.

In der Jugendklasse gingen insgesamt 4 Schützinnen und Schützen an den Start. Mit 354 Ringen überzeugte Yannick Fuchs (Glonn) in der höheren Klasse (er ist eigentlich noch Schüler). Teamkameraden Leon Windhager (Glonn) kam auf 364 Zähler, Paula Schneider auf 352 Ringe. Leonhard Bachmaier schoss gute 344 Ringe, kam aber nicht mehr in die Wertung. Hier verlor der Gau Ebersberg ein paar Ringe des Vorsprungs. 1070 Ringe hieß es für Ebersberg, Erding glänzte in der Jugend mit 1115 Ringen.

Jetzt kommt es drauf an, was die Junioren schießen.

In der jüngeren Juniorenklasse II schoss Franziska Straßer aufgrund eines Bayernkader-Termin den Wettkampf vor. Ihre 397 Ringe waren der absolute Wahnsinn und wichtig für die Wertung. Kilian Six aus Glonn lieferte saubere 383 Ringe ab und Kira Förster aus Markt Schwaben ergänzte gute 377 Ringe. Maria Glaser aus Ingelsberg schoss 372 Ringe und Sofie Huber aus Glonn 366 Ringe. Die besten 3 Ergebnisse zusammen geben dann 1157 Ringe. Erding kam hier auf 1103 Ringe.

Nun hat Ebersberg die Nase wieder um 29 Ringe vorne. Jetzt kommt es auf die älteren Junioren I an. Hier haben wir einige Schützen, welche eigentlich noch Junioren II wären, hochgezogen. Auch diese bestätigten das Vertrauen mit sauberen Ergebnissen. Magdalena Sebele aus Eglharting schoss gleich mal mit vollen 100 Ringen an und kam am Ende auf 388 Ringe. Simon Huber (Glonn) kam auf 378 Ringe und Mareike Dieckmann aus Forstinning schoss 374 Ringe. Aus Ingelsberg schoss Lukas Markl 371 Ringe und aus Buch Alexandra Andlinger 368 Ringe.

Addiert man hier die besten 3 Ergebnisse, so kommt man auf 1140 Ringe. Erding konnte mit seinen 1124 Ringen nicht mehr aufholen.

So hieß es am Ende des Tages 3908 Ringe für den Gau Ebersberg zu 3863 Ringe für den Gau Erding. Damit gehen die ersten Punkte auf das Konto der Ebersberger und der erste Schritt in Richtung Finale ist getan.

Bericht Anna Fürfanger


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: