Gaumeisterschaft Luftpistole

Bei der diesjährigen Gaumeisterschaft des Sportschützengaues Ebersberg waren auch zahlreiche Luftpistolenschützen im Vereinsheim Elkofen am Start.

Schülerklasse Luftpistole   

In der Schülerklasse mussten 20 Wertungsschuss absolviert werden.

Im Jahrgang (2009 und jünger) gingen 5 Starter an die Schießstände. Am besten mit Kimme und Korn kam Tim Kilian Maier (Hohenlinden) zurecht. Er startet für die Forstschützen Ebersberg und gewann mit 143 Ringen, vor Ludwig Göpbel (Hohenlinden) der drei Ringe weniger im Ergebnisbogen hatte. Bronze sicherte sich Johannes von Schierstädt (Berganger) mit 109 Ringen. Es folgten auf den Plätzen Luis Maier mit 90 und Simon Maier mit 84 Ringen (beide Berganger).

Jugendklasse Luftpistole

Allein auf weiter Flur spulte Neva Deliorman (Poing) ihre 40 Wertungsschuss ab. Erzielte 276 Ringe und darf sich ein Jahr Gaumeisterin nennen.

Auch bei den Jungs war Johannes Steinbichler (Hohenlinden/Forstschützen) allein am Stand und „gewann“ mit 329 Ringen.

Juniorenklasse I. Luftpistole

Aller guten dinge sind drei. Auch bei den Junioren war nur ein Starter im Teilnehmerfeld. Ferdinand Möllmann (Tulling/Forstschützen) sicherte sich somit ohne große Mühe mit 315 Ringen den Gaumeistertitel.

Juniorenklasse II. Luftpistole

Aller guten Dinge sind doch nicht drei, sondern vier. Den auch Moosachs Maria Wolf ruderte einsam ihre Runden.  Durch konkurrenzlose 219 Ringe freute sie sich riesig bei ihrer ersten GM Teilnahme, über den Titel.

Herrenklasse I. Luftpistole

Nach dem eher dürftigen Teilnehmerfeld in den Jugendklassen, herrschte großer Andrang in den Erwachsenenklassen am Schießstand. Gleich 29 LP-Spezialisten in der Herrenklasse 1 kämpften sichtlich um Titelehren und einem guten Ergebnis um sich die Teilnahme an der Oberbayerischen Meisterschaft sichern zu können. Seine Nerven am besten im Griff hatte dabei August Johann Spötzl aus Lorenzenberg. Er startet für den Gauverein Forstschützen Ebersberg und setzte sich Dank der besseren Deckserien und 364 Ringen an die Spitze des Feldes. Forstschützen Kollege Lorenz Möllmann (Tulling) war zwar Ringgleich hatte aber in der letzten Serie das Nachsehen und musste sich mit Silber begnügen. Auch Platz drei und Vier musste mit der Deckserien entschieden werden. Und da hatte Markus Glaser (Ingelsberg/Forstschützen) mit 362 Ringen und einer Deckserien von 88 Ringen, die Nase um einen Ring vor Thomas Schönweitz (Poing).

Damenklasse I. Luftpistole

Drei junge Forstschützen Ebersberg Damen gingen in der Klasse I. an den Stand. Dabei gab es eine kleine Überraschung. Für die zeichnete sich Irene Gaigl verantwortlich. Den mit sehr guten 354 Ringen verwies sie ihre Teamkolleginnen Sonja Götz (Hohenlinden), die es zu „zweit“ auf 346 Ringe brachte und Anna Fürfanger (Tulling) mit 342 Ringen auf die Plätze.

Herrenklasse II. Luftpistole

Bei den „alten“ Hasen setzte sich Markus Fuierer Poing mit 358 Ringen an den Platz in der Sonne. Zweiter wurde Ludwig Schweiger (Markt Schwaben) mit 353 Ringen. Hin und her ging es bei Andriy Kryyhtopin (Edelweiß Kirchseeon- 83, 96!,81,92)  und Nils Bergfeld (Grafing – 88,91,89,84). Bei gemeinsamen 352 Ringen viel die Entscheidung der Deckserien um Platz Drei doch recht deutlich aus.

Damenklasse II. Luftpistole

Eine Jahrgangsstufe höher dominierte Claudia Plumbaum (Poing), dass vier Frauen starke Teilnehmerfeld. An ihren hervorragenden 376 Ringen kam keine Dame auch nur annähernd ran. Ihr Ergebnis war sogar 3 Ringe höher, als 2022 zum Bayerischen Meistertitel reichte.

Elena Roppelt (Grafing) freute sich dennoch mit 344 Ringen und dem 2. Platz. Etwas überraschend lag sie damit noch vor Doris Armster (Ingelsberg/Forstschützen) die 339 Ringe ablieferte. Inge Riedl (Tulling) reihte sich mit 278 Ringen ein.

Mannschaftswertung I. und II.

Bei der Mannschaftswertung dürfen die Klassen I. und II. gemeinsam antreten.

Bei 11 Mannschaften in der Herrenklasse machte das Forstschützen Ebersberg Team 1 (Markus Glaser, Lorenz Möllmann, Gerhard Hebler) mit starken 1.078 Ringen das Rennen. Zweiter wurde Team 2 (August Johann Spötzl, Ludwig Kohl, Florian Huber) mit 1.069 Ringen. Edelweiß Zorneding (Marko Nedimovic, Tobias Kardinal, Hubert Hollerith) kamen auf 1.054 Ringe und Platz 3

Etwas einfacher hatten es die Damen. Als einziges Team gewann relativ entspannt das Forstschützen Ebersberg Team in der Besetzung: Anna Fürfanger, Sonja Götz, Doris Armster.

Herrenklasse III. Luftpistole

Etwas älter, aber auch erfahrener. Das zeigten deutlich die Herren der Klasse III. Dabei setzten sich zwei Grafinger LP Spezialisten an die Spitze des fünfzehn Mann starken Feldes. Dr. Erik Lenhard lag mit 356 Ringen lag nach 40 Wertungsschuss zwei Ringe vor seinem Stanislav Golubenko. Platz drei sicherte sich Bernhard Steinkirchner (Lorenzenberg) durch 349 Ringe. Lokalmadador Stefan Kinze musste sich mit 348 Ringen auf dem undankbaren vierten Platz geschlagen geben.  

Damenklasse III. Luftpistole

Unfreiwillig spannend machten es Sabina Kipfelsberger (Tulling/Forstschützen) und Bettina Möllmann (Tulling) Dank einer starken letzten Serien von 86 Ringen holte Sabina sechs Ringe auf und setzte sich mit Gesamt 331 Ringen um einen Ring vor Bettina Möllmann durch. Angelika Wirth (Glonn/Forstschützen) erzielte 296 Ringe und lag damit extrem knapp vor Vereinskollegin und Neueinsteigerin Diana Hollmann mit 294 Ringen.

Mannschaftswertung III. und IV.

In der Herrenklasse hatte das Parsdorfer Team mit Anton Kobler, Walter Kiffe und Thomas Pfaff das bessere Händchen. Ihre 1.049 Ringe bedeuteten Gold vor Team Glonn mit Fridolin Waschke, Klaus Garten und Paul Huber die auf 1.022 Ringe kamen. Auch das Ergebnis des Drittplatzierten Hubertus Eglharting (Martin Vodermayr, Josef Federauer, Gerhard Prosser) mit 1.020 kann sich sehen lassen.

Die drei Damen Sabina Kipfelsberger, Christiane Prosser und Gerda Lentner holten sich den Mannschaftstitel mit sehr guten 1.031 Ringen.

Herrenklasse IV. Luftpistole

In der Klasse setzte sich klar Fridolin Waschke (Glonn) durch. Mit fast gleichbleibenden Serien von 88,88,90,91 und Gesamt 357 Ringen lag er vor Andreas Berka (Pong) der es auf 339 Ringe brachte. Andreas wiederum schaffte es gerade noch auf Silber, den Martin Vodermayr (Eglharting) gab am Ende richtig Gas. Am Ende fehlte ein Ring. Der vierte Platz ging an Ralf Möller (Glonn) mit 321 Ringen.

Damenklasse IV. Luftpistole

Gerda Lentner (E. Kirchseeon/Forstschützen) war wieder einmal das Maß aller Dinge. Auch in der IV. Klasse gewann sie mit guten 354 Ringen vor Grafings Brigitte Fertich die 320 Ringe ins Tableau brachte. Mit Leihpistole schoss Christine Wenzig (Berganger/Forstschützen) 313 Ringen und stand damit auf dem dritten Platz. Ungewohnt, das LG Spezialistin Ingrid Scholze (Moosach) mit der LP am Schießstand stand. Aber 284 Ringe können sich nach ein paar Trainingseinheiten sehen lassen.

Herrenklasse V. Luftpistole

Mit Zehn Teilnehmern war die Klasse V. stark frequentiert. Der National bereits mehrfach mit Titeln ausgezeichnete Anton Kobler (Parsdorf) bewies wieder einmal sein Können. Hervorragende 360 Ringe. Da konnte die Konkurrenz nur staunen. Vereinskollege Walter Kiffe erzielte zwar gute 349 Ringe aber das reichte“ nur“ für Silber. Ebenfalls gute 343 Ringe hievten Klaus Garten (Glonn) als Dritter aufs Trepperl. Dank einer guten 89`er Serie zum Schluss setzte er sich um einen Ring vor Parsdorfs Martin Fochler durch.

Bericht Walter Hartl

Alle Ergebnisse unter www.gauebe.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: