Gaumeisterschaft LG 3-Stellung

Gaumeisterschaft Luftgewehr Dreistellung

Den ersten Schritt in die Meisterschaftssaison 2024 machten die Nachwuchsschützen aus dem Sportschützengau Ebersberg in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung. Alle Nachwuchsschützen gingen für den Gauverein Forstschützen Ebersberg

Im Schützenheim der FSG Glonn Zinneberg machte die Schülerklasse den Anfang. Hier sind im Kniend-, Liegend- und Stehendanschlag jeweils 10 Schüsse abgegeben. Drei Nachwuchstalente traten in der schwierigen Disziplin an. Man muss ja nicht nur möglichst gut in die „Mitte“ zielen, sondern zwischen den einzelnen Anschlagsarten das Luftgewehr Millimeter genau umbauen. Gerade hier ist sehr viel Trainingsfleiß gefragt. Die erst 13-jährige Glonnerin Viktoria Amstadt erzielte dabei hervorragende 288 Ringe (96 kniend, 98 liegend und 94 stehend). Zurecht darf sie sich dafür bei der Siegerehrung, die bei der Luftgewehr Gaumeisterschaft stattfindet, die Goldmedaille umhängen lassen. Sehr zufrieden darf auch ihre gleichaltrige Glonner Vereinskollegin Lisa Huber sein. Mit 93, 97 und 87 kam sie auf 277 Ringe und wurde Zweite.

In der Schülerklasse männlich war der 12- jährige Rudi Rechl (Glonn) alleiniger Starter. Konkurrenzlos gewann er mit 94, 95, 87 und gesamt 267 Ringen

In der Mannschaftswertung belegte das Team Lisa, Viktoria und Rudi dann natürlich den ersten Platz.

Weiter ging es mit der Jugend. Ab der Jugendklasse sind jeweils 20 Schüsse in den drei Anschlägen abzugeben.

Neue Gaumeisterin in der Jugendklasse weiblich ist Katharina Kinze (Burgschützen Elkofen) Mit Kniend 87,92/ liegend 90,84 und stehend 91,93 kam sie auf 537 Ringe.

Theresia Wolf (Moosach) ist ebenfalls ein neues Gesicht in der sehr schwierigen Disziplin. Sie kam insgesamt auf 483 Ringe und gewann damit Silber.

Alleiniger Schütze in der Jugendklasse männlich war Glonns Yannick Fuchs. Er lieferte kniend mit 94 und 98 Ringen seine persönliche Bestleistung ab. Auch liegend war er mit 96/92 sehr zufrieden. Stehend musste er dann seinem Trainingsrückstand Tribut zollen und schloss mit 88/87 Ringen ab. Zusammengerechnet erzielte er 555 Ringe, was ihm bei der letztjährigen Oberbayerischen Meisterschaft sogar für den 5. Platz gereicht hätte.

Im Team mit Theresia und Katharina holte er sich auch noch den Gaumeistertitel mit der Mannschaft.

Bericht Walter Hartl


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: