Gaumeisterschaft Damen und Herrenklassen Luftgewehr

Die Gaumeisterschaft der Luftgewehr Spezialisten fanden im Vereinsheim Elkofen statt. Nach den verschiedenen Jugendklassen gingen die Demen und Herren an die Schießstände. Es ging dabei nicht nur um die Platzierungen, sondern auch um die Qualifikation zur Oberbayerischen Meisterschaft

Herrenklasse I. (Jahrgang 1983-2002)

In der jüngsten Herrenklasse gingen 17 der besten aus dem Sportschützengau Ebersberg ins Titelrennen. Sein Visier am besten justiert hatte Gspraits Adolf Urscher mit 395,8 Ringen. Er startete mit 99,2/100,5/101,3 stürzte dann aber auf 94,8 Ringe ab. Beinahe hätte ihn deshalb noch Stefan Marxen (Adler Kirchseeon) abgefangen. Mit 98,5 Ringen fehlten ihm dann nur noch 0,3 Ringe auf Gold. Gut für Adolf Urscher das der Wettkampf nur über 40 Schuss geht-😊Den Bronzerang erkämpfte sich Herbert Winter (Edelweiß Kirchseeon). Er lag wiederum nur 0,6 Ringe hinter dem 2. Platz. Und auch er musste mächtig um seinen Podestplatz zittern, da Glonns Tobias Hartl (Forstschützen) mit 393,7 bis zum Schluss im Titelrennen mitmischte.  

Damenklasse I. (Jahrgang 1983-2002)

Extrem stark und prominent besetzt war die Damenklasse. Die ersten fünf Plätze wären an Svenja Niedermaier 418,5 Ringe, Isabella Straub 415,0, Rebecca Wisbacher 414,7, Jessica Bauer 413,1 und Iris Buchmayer 407,9 Ringe gegangen. Während Iris und Isabella beim internationalen Wettkampf in Pilsen Deutschland vertraten, hatten die anderen Damen Bundesliga Vorbereitung …. Deshalb mussten alle ein offizielles Qualiergebnis abliefern, um auch weitergemeldet werden zu können.

Aber auch ohne die „Qualidamen“ wurden hervorragende Leistungen abgeliefert. Erstmals in der Damenklasse ging Ottersbergs Magdalena Matheis, die wie alle o.g. Damen für Forstschützen Ebersberg starten) ins Rennen. Sie zauberte hervorragende 405,4 Ringe hervor und gewann hauchdünn vor Eglhartings Monika Prosser (Forstschützen). Die Entscheidung fiel im letzten Schuss des Wettkampes und Monika musste sich um 0,3 Ringe geschlagen geben. Der Dritte Platz ging an Annika Wagner (Hohenlinden/Forstschützen) mit ebenfalls guten 404,6 Ringen. Von Hawai an den Schießstand und nichts verlernt hat Jacqueline Gatzemeier (Ingelsberg/Forstschützen). Auch sie lag als Vierte mit 400,7 Ringen über der 400èr Marke

Herrenklasse II. (Jahrgang 1973-1982)

Sehr übersichtlich war das Teilnehmerfeld in der Herrenklasse II. Ganz alleine drehte Michael Winter (Edelweiß Kirchseeon) seine Runden und gewann natürlich souverän mit 410,9 Ringen den  Gaumeistertitel.

Herrenklasse III. (Jahrgang 1963-1972)

Das beste Ergebnis der Herrenklassen schaffte Glonns Walter Hartl (Forstschützen). Mit 391,4 Ringen wurde er Gaumeister. Der zweite Platz ging an Lokalmatador Stefan Kinze (Forstschützen) mit 385,0 Ringen (Forstschützen). Trotz fulminanter Aufholjagd von Glonns Rainer Miethaner (382,8) Ringen, rettete sich Ernst Sporer-Fischbacher mit 384,3 Ringen noch auf den Bronzeplatz.

Damenklasse III. (Jahrgang 1963-1972)

Eine Klasse für sich war Egmatings Monika Maurer. Mit 36,7 Ringen Vorsprung gewann sie die Jahrgangsklasse. Mit satten 390,8 Ringen ließ sie Ilka Sebald (Eglharting) mit 354,1 Ringen gar keine Titelchance. Sehr hochzubewerten ist das Ergebnis von 350,6 Ringen das Christiane Prosser (Eglharting) erzielte. Erst seit kurzem befasst sich die LP-Spezialistin mit dem Luftgewehr. Sie hat aber mit Tochter Monika, wie man sieht; eine Top Trainerin an ihrer Seite.

Herrenklasse IV. (Jahrgang 1958-1962)

Als einziger Starter war bereits vorher schon klar das Andreas Berka (Lorenzenberg) den Titel nach Hause holen würde. Aber seine 391,2 Ringe waren schon eine sehr hohe Hausnummer. Mit dem Ergebnis darf er sich auch bei der Oberbayerischen Meisterschaft Hoffnungen auf eine Top Platzierung machen.

Damenklasse V. (Jahrgang 1923-1956)

Ingrid Scholze (Glonn Zinneberg) war eine (Damen)-Klasse für sich. Mit guten 360,3 Ringen durfte sie auch als alleinige Starterin über den Gaumeistertitel freuen.

Herrenklasse V. (Jahrgang 1924-1957)

Vier Starter. Vier Forstinninger Luftgewehr Spezialisten. Bei der „Vereinseigenen“ Gaumeisterschaft setzet sich Hans Hörgstetter mit 376,8 Ringen vor Josef Litzlbeck 365,3, Josel Hollerith 364,4 und Josef Manz 353,0 Ringen durch.

Mannschaftswertung

Die Herrenklasse I+II. holte sich das Team Edelweiß Kirchseeon (Michael Winter, Herbert Winter, Peter Frey) mit starken 1.180,7 Ringen. Der zweite Platz ging an das Forstschützen Team 1 in der Besetzung Angus Förster (Markt Schwaben) Tobias Hartl (Glonn) und Martin Löbert (Parsdorf) mit 1.177,1 Ringen. Den dritten Platz sicherte sich das zweite Team der Forstschützen mit Florian König (Glonn), Daniel Six (Glonn), Kilian Mitterer (Hohenlinden durch 1.157,8 Ringen vor Gsprait.

In der Damenklasse I+II. waren die Ergebnisse schon extrem gut. Das zeigt der Vergleich mit der eigentlich auch sehr guten Herrenklasse. Sieger Kirchseeon hätte es nicht einmal unter die drei besten Damenteams geschafft, und das obwohl das erste Team der Forstschützen Ebersberg (Isabella Straub, Iris Buchmayer, Svenja Niedermeier) mit 1.241,3 Ringen aufgrund Qualiergebnissen nicht einmal in der Wertung standen. So holte sich Team Zwei mit extrem starken 1.224,1 Ringen den Mannschafttitel. Verantwortlich dafür waren: Rebecca Wisbacher (Eicherloh) 414,1/Magdalena Matheis (Ottersberg) 405,4 und Annika Wagner (Hohenlinden) 404,6 Ringe. Team Forstschützen Ebersberg vier (Lena Schneider/Egmating, Jessica Bauer/Neuhof, Jacqueline Gatzemeier/Ingelsberg) belegte den zweiten Platz mit sehr starken 1.203,9 Ringen. Team Drei der Forstschützen (Anna Fürfanger/Tulling, Monika Prosser/Eglharting, Lisa Kiefer/Ottersberg) belegten mit 1.194,6 ringen den Bronzeplatz und hätten auch noch bei den Herren gewonnen. Forstschützen 5 (Luisa Steinkirchner/Lorenzenberg, Irene Gaigl/Ingelsberg, Ida Hörmann/Ingelsberg) landeten mit immer noch guten 1.160,8 Ringen auf Platz 4

In der Herrenklasse III+IV gewann als einziges Team Forstschützen Ebersberg in der Besetzung Stefan Kinze (Elkofen), Walter Hartl, Rainer Miethaner (beide Glonn) mit guten 1.159,2 Ringen

Natürlich gewann auch das Forstinninger Team die Mannschaftswertung IV+V mit 1.107,1 Ringen. Sie waren das einzige Team in der „ältesten“ Mannschaftwertung.

Alle Ergebnisse unter www.gauebe.de

Bericht Walter Hartl


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: