Gaumeisterschaft Armbrust

Die Gaumeisterschaft 2023 in der Disziplin Armbrust 10 Meter fand bereits in diesem Jahr im Schützenheim der FSG 1887 Glonn Zinneberg statt. Neun Schützen versuchten möglichst perfekt Kimme & Korn & Wasserwaage in Einklang zu bringen. Die Armbrust Disziplin gilt als sehr schwere Disziplin, weil sich jeder kleinste Fehler im Trefferbild abzeichnet.

Mit gerade einmal 14 Jahren war Franziska Hollmann (Glonn) die jüngste im Teilnehmerfeld. Sie schnupperte bereits in einigen Rundenwettkämpfen Armbrust Luft. Als einzige Starterin in der Jugendklasse weiblich, sicherte sie sich mit guten 346 Ringen den Gaumeistertitel. Da es ab der Oberbayerischen Meisterschaft erst ab der Juniorenklasse Meisterschaften gibt, kann sich Franziska voll uns ganz auf ihre weiteren Disziplinen Luftgewehr und neuerdings auch Kleinkaliber konzentrieren.

Gerade 17 Jahre geworden ist Magdalena Sebele (Eglharting). Sie zeigte bereits im abgelaufenen Armbrust Rundenwettkampf hervorragende Leistungen und untermauerte diese auch in der Meisterschaft. Mit der Armbrust von Walter Hartl zauberte sie sehr starke 380 Ringe auf die 40 Einzelscheiben. Um das Ergebnis einschätzen zu können, reicht ein Blick auf die Deutsche Meisterschaft 2022. Mit dem erzielten Ergebnis würde sie sich auf Platz 4 Einreihen.  Damit darf auch sie sich die Goldmedaille umhängen lassen.

Gleich vier Schützen (allesamt Glonn) gingen in der Herrenklasse 1 an den Stand. Hauchdünn die Nase vorne hatte dabei Tobias Hartl mit 369 Ringen. Nur einen Ring dahinter reihte sich Nicolas Six (368 Ringe), dank einer starken 97 Ring Serie zum Schluss, ein. Der Bronzerang ging an Florian König mit 362 Ringen. Den undankbaren vierten Platz belegte Daniel Six, der aber mit seinen 353 Ringen durchaus zufrieden war.

Als Team traten Tobias, Florian und Nicolas an und kamen auf 1.099 Ringe.

Bei den Routiniers der Herrenklasse 3 gingen ebenfalls drei Glonner Schützen an den Start. Am zielsichersten war Titelverteidiger Walter Hartl mit 375 Ringen. Rainer Miethaner folgte mit 368 Ringen und Ingo Schweinsberg mit einem 379 Ringe Qualifikations Ergebnis.

In der Herrenklasse kamen Walter, Ingo und Rainer auf 1.126 Ringe. Das hätte bei der Deutschen Meisterschaft 2021 zum 2. Platz in der Mannschaftswertung gereicht.

Bericht Walter Hartl


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: