Gaumeisterschaft 2024 – Schüler & Jugend Luftgewehr

Am vergangenen Wochenende fand die Gaumeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole, LG/LP Auflage und Sportpistole im Schützenheim von Hubertus Poing statt. Es ging nicht nur um die Gaumeistertitel, sondern natürlich auch um die Qualifikation für die weiterführenden Meisterschaften.

Neben den Trainern, Betreuern und Zuschauer vor Ort, konnten alle Interessierten die Ergebnisse der Gaumeisterschaft über die Internetseite des Sportschützengau Ebersberg verfolgen.

Für viele Schüler war die Gaumeisterschaft das erste große Event und viele traten erstmals außerhalb ihres Heimvereines an. Dementsprechend aufgeregt waren die besten Nachwuchstalente des Sportschützengaues Ebersberg.

Schülerklasse Luftgewehr   (Jahrgang 2010 und jünger)

In der Schülerklasse mussten 20 Wertungsschuss in Zehntelwertung absolviert werden.

Bei den Mädchen (Jahrgang 2010 und jünger) gingen 15 Starter an die Schießstände. Fünf mehr als im vergangenen Jahr. Die ersten drei Plätze sicherten sich Schützinnen, die für den Gauverein Forstschützen Ebersberg antraten

Eine sehr starke Leistung lieferte die 13-jährige Viktoria Amstadt (Glonn) ab. Mit Serien von 97,1 und 99,9 kam sie auf 197,0 Ringe und darf sie sich als Belohnung ein Jahr lang Gaumeisterin nennen. Ihre gleichaltrige Glonner Vereinskollegin Lisa Huber kam auf sehr gute 192,1 Ringe und freute sich über Silber. Über sich hinaus wuchs die erst 11-jährige Marlene Kirschbauer (Egmating). Mit sehr guten 173,6 Ringen schoss sie ihre persönliche Bestleistung und verdiente sich damit die Bronzemedaille. Damit gingen alle drei Medaillen in den südlichen Landkreis. Den vierten Platz reservierte sich Eglhartings Felizia Keller (167,2 Ringe) vor Marie Jana (Forstinning) mit 164,2 Ringen

Gleich elf Schüler mehr als 2023 also 21! Jungs gingen in der Schülerklasse ins Rennen. Dabei dominierte der gerade erst 13 Jahre alt gewordene Rudi Rechl (Glonn), der für die Forstschützen Ebersberg an den Stand ging. Er „eiferte“ seinen Vereinskolleginnen nach und kam mit 179,2 Ringen (91,1/95,7) vom Schießstand und lag damit vor der Konkurrenz und wurde Gaumeister.Die Silbermedaille eroberte sich Ludwig Schweiger (Markt Schwaben) mit 174,3 Ringen. Ebenfalls aufs Trepperl schaffe es mit 167,9 Ringen Sebastian Federauer von Hubertus Eglharting. Als Belohnung durfte er sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Sein erst 11 Jahre alter Vereinskollege David Vodermayr reihte sich mit nur 0,4 Ringen Rückstand auf den vierten Platz ein. Auf Platz fünf im zahlreichen Starterfeld landet e Christian Linhart (Bruckhof) mit 162,6 Ringen.

In der Mannschaftwertung machte das Forstschützen Team Eins haushoch das Rennen um die Medaillen. Sie wurden in der Besetzung: Viktoria Amstadt, Lisa Huber und Rudi Rechl (allesamt Glonn) mit 568,3 Ringen Gaumeister. Platz Zwei ging an Hubertus Eglharting (David Vodermayr, Sebastian Federauer, Felizia Keller) mit 502,6 Ringen. Eine starke Leistung lieferte auf dem dritten Platz auch die SG Bruckhof (Alexander Sedlmeier, Christian Linhart, Helena Zehetmaier) ab.

Jugendklasse Luftgewehr (Jahrgang 2008-2009)

Bei den Mädchen dominierte Katharina Kinze aus Elkofen die Konkurrenz. Sie startet für den Gauverein Forstschützen Ebersberg und lieferte sehr gute 388,5 Ringe bei 40 Wertungsschüssen auf Zehntelwertung ab. Auch Pauline Pfanner (Adler Kirchseeon) kam mit sehr guten 383,4 Ringen vom Schießstand und verdiente sich Silber. Dritte wurde Theresia Wolf (Moosach), die für die Fortschützen antrat, mit 370,9 Ringen, hauchdünn vor Franziska Wisgott (Eglharting-370,6 Ringe).

Gaumeister bei den Jungs wurde Lukas Budich (Eglharting) mit sehr guten 382,2 Ringen. Ingelsbergs Eric Mallon startet für die Forstschützen und wurde mit 378,6 Ringen Vize Gaumeister vor Johannes Wagner (Tulling) der 375,0 Ringe in die Wertung einbrachte. Nur 0,4 Ringe lag Yannick Fuchs (Glonn/Forstschützen) dahinter.

In der Mannschaftswertung waren zwei Forstschützen Ebersberg Teams am Start. Das Rennen machten mit starken 1134,0 Ringen Team Eins (Theresia Wolf, Yannick Fuchs, Katarina Kinze). Team 2 (Eric Mallon, Jessica Armster, Valentin Kreuzpointner) gewann mit 1110,9 Silber.

Bericht Walter Hartl

Alle Ergebnisse unter www.gauebe.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: