Gaujugendpreisschießen 2023 – Ein voller Erfolg

Der Gau Ebersberg bot dieses Jahr ein Preisschießen für alle Schüler, Jugendlichen und Junioren an, die Mitglied in einem Schützenverein im Gau Ebersberg sind.

Mit sagenhaften 91 Teilnehmenden entpuppte sich die Veranstaltung als voller Erfolg.

Prämiert wurden in der Wertung Meisterscheibe die besten Serien der Einzelschützen jeweils mit einem Pokal, auf die besten Mannschaften jeder Altersklasse warteten wunderschöne Medaillen.

Das Beste Blattl jeder Disziplin wurde mit einer Scheibe belohnt.

In einer weiteren Wertung, der sog. Sachpreiswertung, warteten auf drei Tische verteilt verschiedenste Sachpreise, von denen sich jeder Teilnehmende etwas aussuchen durfte. Darunter fanden sich verschiedene Rucksäcke, Spiele, Gutscheine, Beauty-Pakete und vieles mehr, das auf die Schützen wartete.

Die Organisatoren hat es sehr gefreut, dass sie auch einige Lichtgewehrschützen begrüßen durften. Den ersten Platz mit sehr guten 71,4 Ringen auf Zehntelwertung belegte Moritz Nils von Adler Kirchseeon, gefolgt von Mara Lieske mit 69,6 Ringen (Edelweiß Kirchseeon). Den dritten Platz belegte Liam Hanekroot von Egmating mit 68,3 Ringen.

Bei der Blattl Wertung der Lichtgewehrschützen tauschten die ersten beiden ihre Platzierungen und somit durfte sich Mara Lieske mit einem 74,9 Teiler über ihre Scheibe freuen.

Bei den Luftgewehrschützen der Schülerklasse glänzte Viktoria Amstadt mit hervorragenden 100,0 Ringen und belegte damit den 1. Platz. Ihre Mannschaftskameradin Lisa Huber aus Glonn folgte ihr dicht mit 99,5 Ringen. Die beiden jungen Damen zählten auch zu den fleißigsten Schützen mit weit über 100 abgegebenen Schüssen.

Den dritten Platz belegte Lukas Budich aus Eglharting mit starken 98,3 Ringen.

Bei der Mannschaftswertung hatten auch die Glonner Schützen die Nase vorn in der Besetzung Viktoria Amstadt, Lisa Huber und Yannick Fuchs. Den zweiten Platz sicherten sich die Eglhartinger Schützen mit Lukas Budich, Franziska Wisgott und Sebastian Federauer. Platz 3 ging an Ingelsberg mit Eric Mallon und den Geschwistern Jessica und Jeremy Armster.

Insgesamt gingen 46 Schüler an den Stand.

Die Jugendwertung sicherte sich Paula Schneider aus Egmating mit einer 102,2 Serie. Auf Platz zwei und drei folgten die für Glonn startenden Geschwister Magdalena (99,7 Ringe) und Katharina (98,9 Ringe) Kinze.

In dieser Alterklasse kamen nur zwei Mannschaften zustande, wobei die Glonner Mannschaft (Magdalena Kinze, Katharina Kinze und Leon Windhager) sich den Sieg vor den Egmatinger Schützen (Paula Schneider, Leonhard Bachmair und Philip Nowotny) sicherte.

Bei den Junioren hatte mit 103,3 Ringen Magdalena Sebele (Glonn) knapp die Nase vor Kira Förster aus Markt Schwaben mit 102,6 Ringen. Platz 3 ging an die Ingelsbergerin Maria Glaser mit 101,7 Ringen.

Auch die dritte Mannschaftswertung der Luftgewehrschützen ging nach Glonn in der Besetzung Magdalena Sebele, Alexandra Huber und Kilian Six.  Die zweite Glonner Mannschaft bestehend aus Verena Kaltner, Sofie Huber und Simon Huber sicherte sich den zweiten Platz vor der Ingelsberger Riege mit Maria Glaser, Jazebell-Ann Spalk und Lukas Markl.

Die Blattl Wertung Luftgewehr ging mit einem hervorragenden 5,6 Teiler an Alexandra Huber, die strahlend ihre Scheibe in Empfang nahm.

Die Luftpistolenschützen aus Hohenlinden sicherten bei der Meisterscheibe den ersten und zweiten Platz. Hierbei hatte Tim-Kilian Maier mit 77 Ringen die Nase vor seinem Vereinskollegen Ludwig Göpbel mit 69 Ringen. Platz drei ging nach Poing an Julian Kröss mit 65 Ringen.

Als einzig vollständige Mannschaft landeten die LP-Schützen aus Berganger-Rohrsdorf auf dem ersten Platz.

Benedikt Woidich aus Hohenlinden durfte sich mit 87 Ringen bei den Junioren über den vordersten Platz freuen. Hinter ihm platzierte sich sein Vereinskollege mit Vincent Wandinger mit 84 Ringen.

Die einzige Luftpistolenschützin Maria Wolf aus Moosach freute sich über ihren dritten Platz mit 80 Ringen.

Als einzige Mannschaft sicherten sich die Hohenlindener Schützen um Benedikt Woidich, Vincent Wandinger und Jakob Speckmaier den ersten Platz.

Auch bei den Pistoleros durfte sich der Schütze mit dem besten Blattl über eine Scheibe freuen. Mit einem sehr starken 6,4 Teiler ging die Scheibe, die unser Maskottchen Herbert zeigte, an Vincent Wandinger.

Wir möchten uns bei allen helfenden Händen bedanken, die sich an der Organisation und Durchführung des Preisschießens beteiligt haben. Ein großer Dank geht auch an alle Sponsoren, die uns großzügigerweise einige Spenden zur Verfügung gestellt haben. Ohne euch alle wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Zum Schluss geht noch ein herzlicher Dank an die Burgschützen Elkofen, die uns ihre Schießanlage zur Verfügung gestellt haben und stets für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Vielen Dank!

Bericht: Irene Gaigl


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: