Close

15. März 2018

Gau Jugendkader – Interview mit Verena Frantz

Name: Verena Frantz

Alter: 18

Vereine: Ingoltschützen Ingelsberg, Forstschützen Ebersberg

Wie bist du zum Sportschießen gekommen?
Seit ich zum ersten Mal bei einem Volksfest geschossen habe, wollte ich das Luftgewehrschießen ausprobieren. Durch einen Flyer zum Tag der offenen Tür bin ich dann Jahre später tatsächlich dazu gekommen.

Was bedeutet dir Sportschießen und was gefällt dir daran?
Ich kann mir nicht vorstellen, plötzlich mit dem Schießen aufzuhören; es gehört für mich mittlerweile einfach dazu. Ich kann ehrgeizig sein, mein Bestes geben und gleichzeitig meine Gedanken abschalten – letzteres ist vermutlich das, was das Schießen für mich so wichtig macht. Natürlich kommt die tolle Gemeinschaft besonders in unserem Verein und Gau noch dazu.

Welche Disziplinen übst du aus?
Luftgewehr

Welche Erwartung hast du für diese Meisterschaftssaison?
Jedes Mal mein Bestes geben und schauen, wie weit ich damit komme. Aber zumindest zur Oberbayerischen will ich doch endlich kommen…

In welchen Disziplinen trittst du bei den weiterführenden Meisterschaften (GM, OBB,…) an?
Luftgewehr

Wie bereitest du dich auf die weiterführenden Meisterschaften vor?
So viel trainieren wie ich das Gefühl habe, dass ich brauche und üben, mich nicht ablenken zu lassen oder nervös zu machen.

Welches Erfolgserlebnis war dein bisher schönstes?
Als ich das erste Mal die 380 erreicht habe.

Wie motivierst du dich Wettkampf für Wettkampf?
Ich will jedes Mal mein Bestes geben.

Wie trainierst du und wieviel Zeitaufwand investierst du?
Einmal die Woche beim Training in Ingelsberg, dazu kommen noch Gaukadertrainings und zusätzliche Trainings zwischendurch.

Hast du Vorbilder?
Ich habe weniger richtige Vorbilder, als dass es einzelne Dinge bei verschiedenen Personen gibt, die ich bewundere und mir als Ziel setze, diese ähnlich zu machen.

Welche Hobbys hast du noch?
Backen, schreiben, lesen, zeichnen, Musik hören…

Was ist dein Lieblingsessen?
Schnitzel mit Pommes

Was ist deine Lieblingsmusik?
Ich höre so ziemlich alles außer Schlager.

Was sind deine Lieblingsfilme/-serien/-bücher?

James Bond, Sherlock, Harry Potter