Close

13. August 2022

Forstschützen Ebersberg – Wir stellen unsere DM Starter vor

Name:    Maria Glaser

Alter:   16 Jahre

Vereine:   Ingoltschützen Ingelsberg, Forstschützen Ebersberg, kgl. priv. FSG Markt Schwaben, FSG GlonnZinneberg

Du hast dich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Wie bereitest du dich darauf vor?   Mit den Trainingslagern des Bezirkskaders und weiteren Trainings an verschiedenen Ständen

Welche Disziplinen schießt du?  

Luftgewehr, KK (Kleinkaliber) 50 Meter und die Disziplinen, mit welchen ich mich auf der Deutschen Meisterschaften qualifiziert habe:

KK Liegendkampf und KK 3×20

Wie oft geht’s du ins Training?   Normal vier Mal die Woche:

2× KK und 2× Luftgewehr

Was gefällt dir am Training?

Die Möglichkeit sich nur auf sich selbst zu fokussieren und seine Leistung abzurufen

Welches Erfolgserlebnis war dein bisher schönstes? 

Der oberbayerischen Meistertitel Luftgewehr Dreistellung 2019 und die offizielle Aufnahme in den Bezirkskader 2022

Hast du ein Vorbild?

Ja, ich habe sogar drei, die Nationalkaderschützin Isabella Straub, meine Vereinskameradin Irene Gaigl und die italienische Biathletin Dorothea Wierer

Meinst du das dir die Konzentration, die du beim Sportschießen trainierst, auch in der Schule hilft? 

Ja, es fällt mir seitdem ich angefangen habe zu schießen leichter mich in der Schule zu konzentrieren

Wie wichtig ist dir eine gute Betreuung und Nachwuchsarbeit?

Sie ist mir sehr wichtig, da ohne diese ein Verein nicht lange überleben könnte und der Nachwuchs auch keine so tollen Erinnerungen im Schießen sammeln könnte, wie ich sie zum Beispiel habe

Warum würdest du das Sportschießen auch anderen Jugendlichen empfehlen?

Man hat die Chance so viele Erfolgserlebnisse zu genießen und dabei so viele nette, treue und lustige Freunde zu finden

Welche Hobbys hast du noch?

Tanzen, Singen, Skifahren

Wenn du einen Wusch frei hättest-was würdest du dir wünschen?

Einmal Dorothea Wierer live zu sehen