Close

30. Juli 2019

Deutsche Meisterschaft – Timea ist dabei !!

Name:

Timea Sophie Lippai

Alter:

12 Jahre

Vereine:

SG Ottersberg e.V., Hubertus Poing e.V., Forstschützen Ebersberg

Wie bist zu zum Sportschießen gekommen?

Meine Schwester Sabrina hat mit Luftgewehr schießen angefangen. Ich habe es dann auch mal versucht, aber es hat mir nicht so viel Spaß gemacht. Die Jugendtrainerin meinte, ich solle mal Luftpistole versuchen. Das war etwa vor einem Jahr. Seitdem schieße ich Luftpistole.

Welche Disziplinen schießt du?

LP Schüler 10m

Wie bereitest du dich auf die Deutsche Meisterschaft vor?

Zurzeit ist Sommerpause. Dadurch kann ich nicht so viel trainieren, aber ich versuche wenigstens etwas Sport zu treiben, um meine Kondition nicht zu verlieren.

Wie motivierst du dich für einen Wettkampf?

Ich versuche immer positiv zu denken, auch wenn ich zum Teil mega nervös bin.

Welches Erfolgsergebnis war dein bisher schönstes?

Mein erster Wettkampf (Gaumeisterschaft) verlief super schlecht. Ich bin vor Enttäuschung weinend hochgekommen und wurde von allen klatschend empfangen, weil ich dann doch noch den 2. Platz gemacht hatte. Einerseits war ich enttäuscht über mein Ergebnis, andererseits war ich stolz auf meine erste Medaille.

Wie trainierst du und wieviel Zeitaufwand investierst du?

Ich trainiere etwa 2 bis 3 Mal pro Woche.

Hast du Ziele?

Nach einem Wettkampf hatte ich ein Training mit einer Trainerin vom Bayernkader. Ich würde gerne alles umsetzen können, was sie mir gezeigt hat.

Was gefällt dir am Sportschiessen?

Dass man sich ausschließlich auf das Schießen und auf jeden einzelnen Schuss konzentriert.

Hilft dir der Sport auch in der Schule?

Ich glaube, ich kann mich leichter auf eine bestimmte Sache konzentrieren.

Wie wichtig ist dir eine gute Betreuung und Nachwuchsarbeit? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Mit einer guten Betreuung steht man nicht alleine da und ich kann immer etwas dazu lernen. Und das macht Spaß.

Dein bisher größtes Erfolgserlebnis war?

Die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft.

Welche Hobbys hast du noch?

Ich male, bastle und lese gerne. Außerdem mache ich gerne Sport.

Dein Lieblingsessen

Kartoffelauflauf

Dein Lieblingsgetränk

Zitronenlimonade

Dein Lieblingsspruch

„Zähle die Regenbögen, nicht die Gewitter!“