Deutsche Meisterschaft – Neuer Deutscher Rekord durch Isabella Straub

Forstschützen bei der Deutschen Meisterschaft 4. Teil

Hervorragende Leistung lieferten die Schützen des Gauvereines Forstschützen Ebersberg bei der Deutschen Meisterschaft ab

Kleinkaliber 3-Stellung Juniorinnen II. (Jahrgang 2005-2006)

Insgesamt 65 Schützinnen aus Deutschland absolvierten in den drei Anschlagsdisziplinen: kniend, liegend, stehend jeweils 20 Schuss. Darunter auch zwei Forstschützinnen. Beste war dabei Franziska Straßer, die bei der DM ein wahres Mammutprogramm mit insgesamt sechs Starts absolvierte. Mit kniend 189, liegend 194 und stehend 190 erzielte sie sehr gute 573 Ringe und belegte damit den 11. Platz. Die zweite im Bund Anna Lena Krafczik belegte mit 562 Ringen den 31. Platz

Kleinkaliber 3-Stellung Juniorinnen I. (Jahrgang 2003-2004)

Mit Vielstarterin Nele Grimm waren die Forstschützen in dem älteren Juniorinnen Jahrgang bestens vertreten. Sie belegte mit einem guten Ergebnis von 564 Ringen den 18. Platz.

Alle drei Juniorinnen belegten als Team in der Mannschaftwertung den guten 9. Platz.

Kleinkaliber 3-Stellung Damenklasse I. (Jahrgang 1982-2002)

Exakt 100 Damen schafften die Qualifikation zur DM. Wiederum drei Damen der Forstschützen waren auf der Olympischen Anlage in Hochbrück mit am Start. Am besten schnitt dabei Lea Humbold ab. Mit ihren erzielten 572 Ringen lag sie im sehr starken Teilnehmerfeld auf dem 28. Platz. Marie Christin Thurner folgte mit 568 Ringen und Platz 36. Melanie Plank vervollständigte das Damen Trio. 564 Ringe bedeuteten den 53. Platz

Die drei Damen gingen zusammen auch als Mannschaft ins Rennen. Unter 20 Teams belegten sie den guten 8. Platz

Kleinkaliber 50 Meter Juniorinnen I. und II. w. und m. (Jahrgang 2006-2002)

In der Disziplin wurden beide Juniorinnen Jahrgänge zusammengefasst. Zudem auch die weibliche und männliche Konkurrenz gingen gemeinsam ins Rennen. Umso bemerkenswerter das mit Franziska Straßer eine der jüngsten im Teilnehmerfeld mit einer hervorragenden Leistung von 284 Ringen und dem 10. Platz durchsetzte. Auch Nele Grimm stand dem in nicht nach und belegte mit 283 Ringen den 13. Platz. Vanessa Grinzinger landete mit 277 Ringen auf dem guten 28 Platz.

Eine Mannschaftswertung gab es in der Disziplin leider nicht. Unsere Mädchen wären bestens platziert gewesen.

Kleinkaliber 50 Meter Damenklasse und Herrenklasse (Jahrgang 1982-2002)

Auch hier starteten beide Geschlechter gemeinsam. Isabella Straub schoss dabei 93/94/94 = 281 Ringe. Das Ergebnis war für den 23. Platz gut.

Kleinkaliber liegend 50 Meter Juniorinnen II. (Jahrgang 2005-2006)

Hier mussten die Schützinnen 60 Schuss absolvieren. Da es ein offener Stand, wie auch bei den anderen KK-Disziplinen ist, spielen die Wind und Wetterverhältnisse auch eine große Rolle, da sich die Bedingungen Schuss für Schuss verändern können. Bestens aufgelegt zeigte sich dabei wiederum Franziska Straßer. Mit 612,8 Ringen war sie nach dem Mammutprogramm sogar mit zwei weiteren Konkurrentinnen Ringleich. Somit zählte die letzte Serie als Maßstab über die Platzierung. Leider hatte Franzi hier das Nachsehen und belegte dennoch einen sehr guten 11. Platz. Als 43 landete die gleichaltrige Maria Glaser mit ihrer persönlichen Bestleistung von 601,3 Ringen auf einem Mittelfeldplatz. Anna Lena Krafczik lag unterhalb der 600 Marke. Ihre 596,7 Ringe bedeuteten den 53. Platz.

Kleinkaliber liegend 50 Meter Juniorinnen I. (Jahrgang 2003-2004)

Eine starke Leistung lieferte hier Vanessa Grinzinger ab. Bei ihr leuchteten nach den 60 Wertungsschuss 611,0 Ringe auf. Die Belohnung dafür war ein sehr guter 15. Platz. Hauchdünn dahinter reihte sich Nele Grimm mit 610,7 Ringen und Platz 16 ein. Melanie Schapfl landete mit 598,7 Ringen auf dem 37 Platz.

Bei sechs Juniorinnen gingen auch zwei Mannschaften an den Start. Nele, Anna-Lena und Franzi belegten einen guten 10. Platz (1820,2 Ringe). Team Zwei mit Vanessa, Melanie und Maria wurden vierzehnte (1811,0 Ringe)

Kleinkaliber liegend 50 Meter Damenklasse I. (Jahrgang 1982-2002)

Beste der vier Forstschützen Damen war Lea Humbold. Sie zeigte mit 614,8 Ringen eine sehr starke Leistung und wurde mit dem 13. Platz in einem extrem starken Teilnehmerfeld belohnt. Es folgten Svenja Niedermeier (608,7 Ringe-35. Platz), Iris Buchmayer (603,5 Ringe -57. Platz) und Marie-Christin Thurner (593,5 Ringe – 74. Platz).

Svenja, Marie-Christin und Iris bildeten die Mannschaft und belegten mit 1817 Ringen den 11. Platz

Eine Wahnsinnsleistung vollbrachte Isabella Straub. Sie war diesmal nicht für die Forstschützen am Start, sondern für FSG der Bund Allach. Sie schoss mit 626,5 Ringen neuen Deutschen Rekord!! Gratulation Isabella!!

Kleinkaliber 100 Meter Juniorinnen und Damenklasse

Beide Juniorinnen Jahrgänge, sowie die Damen starteten gemeinsam und gegeneinander. Dabei zeigte Kerstin Fahl ihr ganzes Können. Mit Serien von 98, 100 und 99 Ringen lag sie in der Gesamtwertung mit 297 Ringen nur 1 Ring hinter dem Bronzeplatz. Isabella Straub kam als sechst platzierte ebenfalls unter die besten zehn. Sie hatte ebenfalls 297 Ringe aber alle leider einen Ring zu wenig in der Deckserie. Und auch in dieser Disziplin war Nele Grimm präsent. Mit 295 Ringen überzeigte sie ebenfalls mit dem 12. Platz. Mit die jüngste des Teilnehmerfeldes war Franziska Strasser. Das hielt sie nicht davon ab 56 Starterinnen hinter sich zu lassen. Ihre 294 Ringen bedeuteten einen sehr guten 17. Platz. Den Deckel drauf machte Sophie Heiß mit 289 Ringen – 49. Platz.

Kleinkaliber 100 Meter Junioren und Herrenklasse

Ganz allein musste Andreas Geuther für die Forstschützen starten. Mit 293 Ringen lag er gut im Rennen und durfte sich über den 13 Platz freuen.

Großer Jubel brandete auf, als die Liste der Mannschaftwertung veröffentlicht wurde. Nele, Kerstin und Franzi landeten mit hervorragenden 886 Ringen auf dem 2. Platz. Gerade noch als erster ins Ziel rettete sich RWS Franken, die nur einen Ringe mehr in der Gesamtwertung hatten und damit auch verdient Deutscher Mannschaftsmeister wurden. Auch Team Zwei lagen als zehntplatzierte unter 20 Teams sehr gut im Rennen.

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: