Close

24. August 2018

Deutsche Meisterschaft – Magdalena ist dabei

Magdalena hat sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit einer regelmäßigen Leistungssteigerung in der Disziplin Luftgewehr verdient. Bei der Oberbayerischen Meisterschaft stand sie im Team mit Patrizia Frantz und Angus Förster als Drittbestes Team auf dem Trepperl.

Name: Magdalena Matheis

Alter: 15 Jahre

Vereine: SG Ottersberg, Forstschützen Ebersberg

Wie bist du zum Sportschießen gekommen?
Meine Brüder, die beide in unserem Verein aktive Schützen sind, haben meine Neugier geweckt

Welche Disziplinen schießt du?
Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung

Du startest mit dem Luftgewehr bei der Deutschen Meisterschaft. Wie bereitest du dich darauf vor?
Ich versuche durch konsequentes Training so gut wie möglich meine Technik zu optimieren und durch Teilnahme an lokalen Wettkämpfen Selbstsicherheit zu gewinnen.

Welches Erfolgserlebnis war bisher dein Schönstes:
Der Weg ist das Ziel. Ich freue mich über jeden kleinen Schritt, mit dem ich selbst an mir wachse.

Wie trainierst du und wie viel Zeitaufwand investierst du?
Mein Training richtet sich sehr nach meinen schulischen Verpflichtungen, wobei ich versuche ca. 3-4 Mal in der Woche ca. 1-2 Stunden zu trainieren

Wie wichtig ist dir eine gute Betreuung und Nachwuchsarbeit? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Gerade da Sportschießen nicht so populär ist wie andere Sportarten, ist es sehr wichtig die Jugend zu motivieren und vor allem in der Aufbauphase uns mit ihrem Wissen & Rückhalt zu unterstützen & stärken. Hierbei möchte ich mich bei allen unseren Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz & den erheblichen Zeitaufwand herzlich bedanken.

Wie motivierst du dich für einen Wettkampf?
Da ich so viel Spaß am Schießsport habe, brauche ich keine besondere Motivation für einen Wettkampf

Hilft dir der Sport auch in der Schule?
Durch den Sport habe ich gelernt mich auf ein Thema zu fokussieren & dieses dann konzentriert umzusetzen und durchzuziehen.

Welche anderen Hobbys hast du noch?
Neben dem Schießen bin auch noch beim Show- & Jazzdance und beim Trachtenverein aktiv. Außerdem engagiere ich mich als Ministrantin in der Gemeinde.