Deutsche Meisterschaft 3. Teil Luftgewehr 3-Stellung

Forstschützen bei der Deutschen Meisterschaft 3. Teil

Luftgewehr Schülerklasse Luftgewehr 3- Stellung (Jahrgang 2009 und jünger)

Auch in der als sehr schwierig geltenden Disziplin LG 3- Stellung schafften drei Glonner Talente den Sprung zur Deutschen Meisterschaft. Alle drei starten für die Forstschützen Ebersberg. Bei den Mädchen trumpfte die erst 13-jährige Viktoria Amstadt auf. Sie begann ihren Wettkampf in der knienden Disziplin mit starken 97 und 95 Ringen. Jetzt war das Umbauen auf den liegenden Anschlag angesagt. Auch das müssen die Schützen selbst aus dem eff eff können. Das heißt sie müssen jede Schraube und Einstellmöglichkeit an ihrem Sportgerät auswendig können. Auch eine „Disziplin“. Auch das hatte Viktoria bestens im Griff und zeigte mit 99 und nochmal 99 Ringen eine starke Leistung. Danach wieder der Umbau. Dieses Mal auf den Stehenden Anschlag. In der ersten Serie verlor sie im sehr engen Teilnehmerfeld mit 90 Ringen einige wertvolle Ringe, konnte aber in der zweiten Serie ihr Leistungspotential mit 96 Ringen abrufen. Zusammengerechnet erzielte sie hervorragende 576 Ringe und belohnte sich mit dem 19. Platz unter den 97 besten Deutschlands. Auch ihre gleichaltrige Vereinskollegin Lisa Huber schaffte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Bei ihr lief es leider nicht so gut wie gewohnt. Aufgrund eines Wachtumsschub musste sie kurzfristig fast alle Einstellungen am Luftgewehr und in den Anschlagspositionen ändern. Auch Aber sie kämpfte dennoch um jeden Ring. Insgesamt kam sie auf 534 Ringe. Im Liegendanschlag konnte sie mit starken 194 Ringen überzeugen.

Der dritte im Bunde war Yannick Fuchs. Auch er hatte mit einen zum Zeitpunkt „ungünstigen“ Wachstumsschub“ -😊 Trotzdem konnte er mit 548 Ringen einen guten 40. Platz erringen. Sehr positiv war das er stehend unter den besten 20 Schülern lag.

Zusammen traten sie auch in der Mannschaftswertung an und kamen mit 1658 Ringen auf den 26. Platz.

Luftgewehr Jugendklasse Luftgewehr 3- Stellung (Jahrgang 2007-2008)

Auch in der Jahrgangsklasse gingen drei Forstschützen ins Rennen. Bei den Jungs liefert Ludwig Schmidt im kniend Anschlag 191 Ringe ab. Liegend kamen starke 198 (die zweite Serie sogar 100) dazu. Stehend beendete er seinen Wettkampf mit 181 Ringen. Das machte 570 Ringe und den 30. Platz. Teamkollege Michael Werthmann schoss kniend 190 Ringe, liegend 97 und wie Ludwig eine lupenreine 100 Serie, Stehend 181 Ringe. Das machte 568 Ringe und ergab den 32. Platz.

In der weiblichen Konkurrenz startete Franziska Hollmann. Im knienden Anschlag hatte sie gute 192 Ringe. Liegend machte es sie ihren Teamkollegen exakt nach. Erste Serie 98, zweite Serie 100! Stehend beendete sie ihren Wetzkampf mit 186 Ringen und behauptete sich mit Gesamt 576 Ringen auf dem 44. Platz unter 93 Starterinnen.

In der Mannschaftswertung belegten Franzi, Ludwig und Michael mit 1714 Ringen den 19. Platz.

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: