Bezirkspokal 2 Runde – zweiter Sieg

Erneuter Sieg für den Gau Ebersberg

Am Samstag, den 24.06. fand die 2. Runde der Bezirksjugendscheibe von Oberbayern in Berganger statt. Die Gegner aus Bad Tölz reisten alle gemeinsam mit einem Kleinbus an.

Gegen 10 Uhr gings dann schon los, die geraden Stände für Ebersberg, die ungeraden für Bad Tölz, dann fliegender Wechsel sobald ein Stand frei ist. So schossen in nur knappen 2,5 Stunden alle Schützen ihr entsprechendes Programm. Während einige über sich hinausgewachsen sind und Bestleistungen abgeliefert haben, hatten andere kleine Startschwierigkeiten.

Am Ende stand dann ein Ergebnis fest.

Je Klasse, also in der Schülerklasse, Jugendklasse, Junioren II und Junioren I dürfen jeweils 5 Schützen starten, wobei die besten 3 gewertet werden. Wobei wir mit der wohl jüngsten Truppe jemals angetreten sind. Von 19 Schützen waren allein acht Schüler! am Start.

In der Schülerklasse schossen sich unter die besten 3 Viktoria Amstadt (Glonn) mit 184 Ringen, Lukas Budich (Eglharting) mit 173 Ringen und Jessica Armster (Ingelsberg) mit 172 Ringen. Jeremy Armster (Ingelsberg) schoss 159 Ringe und kam damit nicht mehr in die Wertung.

Somit standen in der Schülerklasse 529 Ringe auf dem Ebersberger Konto und 516 Ringe auf dem Tölzer Konto.

In der Jugendklasse hatten einige der Schützen Probleme mit dem Stand, welche sie erst später in den Griff bekommen haben. Hier besteht also noch etwas Luft nach oben. Dennoch trat Katharina Kinze mit starken 369 Ringen auf, dicht dahinter Leon Windhager mit 367 Ringen und Magdalena Kinze mit 363 Ringen. Nicht mehr in der Wertung waren Paula Schneider mit 351 Ringen und Leonhard Bachmair mit 340 Ringen.

Hier konnte der Gau Ebersberg 1099 Ringe verbuchen, Tölz kam auf 1054 Ringe. Fazit: Aktuell haben wir ein paar Ringe Vorsprung.

In der Juniorenklasse mussten wir einige Einbußen aufgrund der aktuellen Abschlussprüfungen, Urlaub. So fehlten u.a. vier Schützen, die in der ersten Runde in der Wertung standen. Die anwesenden holten trotzdem alles raus, was möglich war.

Bei den jüngeren Junioren II glänzte die DSB-Nachwuchskaderschützin Franziska Strasser mit 399 Ringen. Sie schrammte dabei mit einer 9,9 hauchdünn am Höchstwert vorbei. Magdalena Sebele schoss starke 386 Ringe und Kira Förster überzeugte ebenfalls mit 382 Ringen. Aufgrund von ausfällen durften Rudi Rechl (310 Ringe) und Emily Wagner (301 Ringe) hier auffüllen und konnten Wettkampferfahrung sammeln (eigentlich sind sie in der Schülerklasse). Anzumerken ist das die erst 11-jährige Emily ihre Bestleistung erzielte.

Mit den 3 Starken Ergebnissen kamen wir auf 1167 Ringe. Der Gau Bad Tölz musste ebenfalls auf einige Schützen verzichten und kam auf 1083 Ringe. Somit wuchs der Ebersberger Vorsprung weiter an.

Die älteren Junioren I konnten mit einer sehr gut aufgelegten Alexandra Andlinger (382 Ringe – persönliche Bestleistung), Maria Glaser 367 Ringe und Sofie Huber 364 Ringe ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielen. Nicht in die Wertung der besten drei Schützen kamen die beiden Schüler Yannick Fuchs mit 357 Ringen und Theresia Wolf 325 Ringe.

Hier musste sich der Gau Ebersberg den Tölzern mit 1113 zu 1118 Ringen geschlagen geben.

In der Gesamtrechnung kam der Gau Ebersberg (wie auch schon in der ersten Runde) auf 3908 Ringe. Bad Tölz hatte am Ende 3771 Ringe auf dem Zettel stehen.

Die Tölzer gratulierten noch herzlich, bevor sie die Heimreise antraten.

Vielen Dank an Berganger für die Bereitstellung des Schützenheims, sowie an alle Betreuer, Helfer, Schützinnen und Schützen.

Wir freuen uns bereits auf die 3. Runde – aber erst nach den Sommerferien 😊.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: