Bayrische Meisterschaft – unsere jüngsten mit starken Auftritten

Forstschützen bei der Bayerischen Meisterschaft 6 Teil

Am vergangenen Wochenende waren die jüngsten Forstschützen bei der Bayerischen Meisterschaft im Einsatz.

Schüler Luftgewehr Jahrgang 2009 und jünger

Vier Schüler schafften das Limit, um sich mit dem besten Nachwuchs Bayerns messen zu können. Bei den Mädchen gingen die beiden Glonnerinnen Viktoria Amstadt und Lisa Huber vor großer Kulisse schon „etwas“ nervös an die Schießstände. Die einen Tag zuvor 13 Jahre alt gewordene Lisa Huber kam unter 262 Starterinnen mit Serien von 92,0 und 89,4 auf 181,4 Ringen (167. Platz). Die gleichaltrige Viktoria Amstadt schoss in Serie Eins 93,1 und steigerte sich in den zweiten Serien auf 96,8 Ringe. Zusammen 189,9 Ringe und der 69. Platz.

Bei den Jungs schafften nur 140 Schüler die Qualifikationsnorm. Darunter der Glonner Yannick Fuchs. Er belegte mit 185,4 (91,3/94,1) Ringen den 52. Platz. Zweiter im Bunde was Jeremy Armster (Ingelsberg). Bei seiner BM-Premiere schoss er sich mit guten 177,3 Ringen auf den 95. Platz.

In der Mannschaftswertung gingen die drei Glonner Viktoria Amstadt, Lisa Huber und Yannick Fuchs für die Forstschützen Ebersberg ins Rennen und belegten mit guten 556,7 Ringen den 28. Platz

Schüler Luftgewehr 3-Stellung

Einen Tag nach der Luftgewehr Disziplin gingen Viktoria Amstadt, Lisa Huber und Yannick Fuchs (alle FSG Glonn Zinneberg) in der Disziplin 3-Stellung wieder an die Schießstände. Alle drei zeigte dabei eine starke Vorstellung. Bei den Mädchen belegte Viktoria einen sehr guten 16. Platz. Grundlage dafür war ein „normales“ Ergebnis im knienden Anschlag mit 185 (92/93) Ringen. Dazu muss man anmerken das Viktoria mit starken Schmerzen im Handgelenk an den Start ging und dadurch auch der Schießriemen etwas lockerer war als es eigentlich notwendig gewesen wäre. Im liegenden Anschlag dann ein „saustarkes“ Ergebnis von 199 (100,99) Ringen. Dann kam die bisherige Wackeldisziplin stehend. Hier hatte Viktoria bisher nach den beiden vorangegangen Anschlägen und dem folgenden Umbauten Probleme. Das war einmal. Sie lieferte „ganz starke“ 186 (94,92) Ringe ab und kam strahlend von Schießstand. Auch Lisa Huber überraschte die Trainer und Betreuer. Obwohl sie praktisch ohne 3-Stellungs Training antrat, kam sie kniend auf hervorragende 186 (94,92) Ringe, legte liegend 190 (93/97) Ringe nach und beendete mit guten 181 (92,89) Ringen ihren Wettkampf. Unter den 67 Spezialisten belegte sie damit den guten 35. Platz.

Bei den Jungs überraschte Glonns Yannick Fuchs mit sehr guten 556 Ringen. Allerdings ging ihm der Wettkampf schon sehr an die Substanz, so dass er sich in der letzten stehenden Serie vom Wettrennen um den dritten Platz verabschieden musste. Vorrausgegangen waren 183 (88,95) Ringe kniend, 192 (96,96) Ringe liegend. Im stehenden Anschlag folgte er der Trainer Anweisung nur ein paar Probeschuss zur Absicherung zu absolvieren und relativ zügig mit den Wertungsschuss anzufangen. In der ersten Serie reichte somit die Ausdauer für hervorragende 94 Ringe. In der zweiten Serie kam Yannick trotz Pause nicht mehr in einen ruhigen Stand und schoss mit 87 Ringen aus. Dennoch ein mehr als guter 12. Platz unter den 62 besten aus Bayern. Darauf darf er stolz sein.

Die drei schafften zusammen einen sehr guten Achten Mannschaftsplatz mit 1683 Ringen.

Jugend Luftgewehr Jahrgang 2008/2007

Wiederum vier Schützen starteten für die Forstschützen in der Jugendklasse. Die 14-jährige Franziska Hollmann (Glonn) überzeugte in der weiblichen Konkurrenz mit 394,7 (101,1/99,5/94,3/99,8) Ringen und Platz 48. Erstmals bei der Bayerischen war Paula Schneider (Egmating) Nach erfolgreichem Abi Abschluss konnte sie entspannt an den Start gehen und schoss gute 379,2 (Platz 158)

Auch die Jungs wussten, wo sich die Zehn befindet. Ludwig Schmid startete mit 103,7 und 103,1 ins Rennen. In Serie drei verlor er mit 97,4 wertvolle Ringe, legte aber wieder gute 99,3 Ringe nach. Zusammengerechnet hervorragende 403,5 Ringe. Nun begann die zweite Disziplin-das Warten-wie liege ich im Endklassement? Und er durfte zur Siegerehrung. Er verdient sich den 3. Platz hauchdünn hinter Benedikt Ascher (Böhmzwiesel) 403,8 auf dem Silberrang. Ebenfalls bestens im Rennen lag Michael Werthmann. Er lag mit starken 399,7 Ringen als sechster ganz vorne.

In der Mannschaftswertung starteten Franziska Hollmann, Ludwig Schmidt und Michael Werthmann gemeinsam für die Forstschützen Ebersberg. Gemeinsam kamen sie auf 1.197,9 Ringe und durften sich unter 29 Mannschaften als Dritter bei der Siegerehrung mit Bronze dekorieren lassen.

Luftpistole Schülerklasse

Als Einziger Schüler aus dem Sportschützengau Ebersberg unter 59 Startern ging Tim-Kilian Maier (Hohenlinden) ins Rennen. Bei der Luftpistole werden entgegen der Luftgewehr Disziplin nur die ganzen Ringe gewertet. Kilian schoss 142 Ringe und belegte damit den 47. Platz

Luftpistole Jugendklasse

Hohenlindens Vereinskollege Johannes Steinbichler war auch bei der Jugend alleiniger Gau Vertreter. Mit guten 336 Ringen belegte er den 17. Platz und dürfte das Limit zur Deutschen Meisterschaft geschafft haben.

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: