Bayerische Meisterschaft – Junioren Luftgewehr Medaillenregen geht weiter

Forstschützen bei der Bayerischen Meisterschaft 4 Teil

Am vergangenen Wochenende waren die besten Nachwuchsschützen in der Juniorenklasse (2006 – 2003) mit dem Luftgewehr für die Forstschützen Ebersberg bei der Bayerischen Meisterschaft. Insgesamt sieben Juniorinnen und drei Junioren schafften die Qualifikationsnorm, um sich unter Bayerns besten messen zu können.

Junioren LG männlich

Eine starke Vorstellung lieferte Glonn Simon Huber ab. Er ließ sich auch davon nicht beirren, dass er kurzfristig seinen Schießstand aufgrund eines Defektes wechseln musste. Die Umstellung auf eine längere Probezeit zahlte sich aus. Mit Serien von 98,1/99,1/99,5 und zum Abschluss 100,6 kam er auf Gesamt 397,3 Ringe und belegte einen sehr guten 14. Platz. Vereinskollege Kilian Six kam auf 385,1 Ringe (51. Platz) und Ingelsbergs Lukas Markl schoss 383,4 Ringe (61. Platz)

Alle drei Jungs bildeten auch die Mannschaft der Forstschützen Ebersberg und belegten einen guten 7. Platz mit 1165,8 Ringen. Sie waren dabei die jüngste Mannschaft im Rennen, da die Mannschaften aus den Junioren II. (2005-2006) und Junioren I. (2004-2003) gebildet werden können. Alle drei sind noch im jüngeren Jahrgang und dürften es dennoch gemeinsam zur Deutschen Meisterschaft geschafft haben.

Junioren LG weiblich

Im jüngeren Jahrgang gingen gleich fünf Forstschützen Damen ins Rennen.

Mittlerweile sehr routiniert spulte Magdalena Sebele (Eglharting/Glonn) ihre 40 Wertungsschuss ab. Mit sehr guten 402,4 (99,8/100,5/100,6/101,5) Ringen belegte sie in einer sehr starken Konkurrenz den guten 24. Platz. Sie hat damit das Ticket für die Deutsche Meisterschaft genauso in der Tasche wie Ottersbergs Franziska Strasser. Sie war zeitgleich in Pilsen (Tschechien) im Einsatz, so dass sie mit ihrem Qualifikationsergebnis von hervorragenden 415,2 Ringen in der Ergebnisliste außer Konkurrenz lief. Auf dem 60. Platz mit 395,4 Ringen von 139 Teilnehmerinnen landete Maria Glaser (Ingelsberg). Nur knapp dahinter auf dem 65. Platz reihte sich Kira Förster (Markt Schwaben) mit 394,8 Ringen ein. Sehr zur Freude der Trainer steigerte Glonns Sofie Huber wie bei der Oberbayerischen Meisterschaft wieder ihre persönliche Bestleistung. Mit 387,9 Ringen lag sie auf dem 104. Platz. Anscheinend braucht sie großes Publikum, um dann nervenstark, zur Topform aufzulaufen. Allerdings ist für sie die Bayerische Endstation. Wer weiß was sie sonst bei der Deutschen abgeliefert hätte -😊

Für den Abschluss des Tages sorgten dann die Juniorinnen I. Und hier hatten die Forstschützen wieder zwei heiße Eisen im Feuer. Luna Troppmann zeigte mit 408,0 (100,5/102,9/102,2/102,4) Ringen eine ganz starke Leistung und verfehlte nur um 1,9 Ringe das Finale der besten Acht. Aber mit Nele Grimm zog eine Forstschützen in die Finalhalle um. Nele lag mit hervorragenden 414,0 (101,3/103,7/104,4/104,6) Ringen vor dem Finale auf dem 4. Platz. Im Finale zeigte sie sich dann einmal mehr in Topform und belegte am Ende eines spannenden Finals den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch Nele!

In der Mannschaftwertung gab es dann erneuten Jubel. Team Eins mit Luna, Franzi und Nele gewann mit Gesamt 1237,2 Ringen Silber hinter Mörntaler Falkenschützen Mauerberg. Auch das zweite Team mit Magdalena, Maria und Kira lag gut platziert auf den 15. Platz unter 30 Mannschaften.

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: