Bayerische Meisterschaft – goldiger Abschluss

Forstschützen bei der Bayerischen Meisterschaft 7 Teil

Zum Abschluss der Bayerischen Meisterschaften auf der Olympischen Anlage in Garching Hochbrück holten die Kleinkaliberspezialisten für die Forstschützen Ebersberg noch einige Medaillen.

KK Junioren II. (Jahrgang 2005-2006) 3×20 Schuss

Zwei Schützinnen gingen im jüngeren Juniorinnen Jahrgang auf die offene Schießanlage an den Start. Die dritte im Bunde Franziska Strasser (Ottersberg) war zeitgleich für den Kader in Pilsen (Tschechien) im Einsatz. Sie schoss deshalb ein Qualifikationsergebnis von 5645 Ringen vor. Annalena Krafcsik  platzierte sich unter 22 Starterinnen mit 544 (kniend 177, liegend 187, stehend 180) Ringen auf den 13 Platz. Maria Glaser (Ingelsberg) belegte mit 516 (kniend 173, liegend 179, stehend 164) den 20. Platz

KK Junioren I. (Jahrgang 2003-2004) 3×20 Schuss

Gold für Nele / Bronze fürs Team

Einsame Spitze war Forstschützin Nele Grimm. Sie wurde mit hervorragenden 572 Ringen Bayerische Meisterin. Im knienden Anschlag lag sie mit 187 Ringen noch auf dem siebten Platz. Mit 194 Ringen liegend schoss sie das zweitbeste Ergebnis und schob sich damit auf den vierten Platz vor. Stehend packte sie dann 191 Ringe und holte damit vier Ringe Vorsprung zur Zweitplatzierten Tamara Kleine (Wolferstadt) heraus. Auch Vanessa Grinzinger lag als Achtplatzierte mit 556 Ringen bestens im Klassement. Melanie Schapfl wurde mit 534 Ringen unter 17 Starterinnen vierzehnte.

Alle beiden Juniorinnen Jahrgänge konnten für die Mannschaftswertung zusammengezogen werden. Team Eins mit Nele Grimm (572), Franziska Strasser (564) und Annalena Krafcsik (544) durften sich über den Dritten Platz bei der Siegerehrung freuen. Team zwei mit Vanessa Grinzinger (556), Melanie Schapfl (534) und Maria Glaser (516) lag auf Platz sieben.

KK-Junioren II. (Jahrgang 2005-2006) liegend

Gold für Franzi

In der gleichen Besetzung wie in der Disziplin KK 3×20 gingen die beiden Juniorenklasse an den Stand. Das 25-köpfige Startnehmerfeld wurde von Franziska Strasser (Ottersberg) und Hanna Stubenrauch (RW Franken) dominiert. Die 60 Wertungsschuss hatten für die Trainer und Zuschauer schon Thriller Charakter, den die Führung zwischen den Deutschen Nachwuchshoffnungen wechselte ständig. Franziska schoss Serien von 101,1/103,6/100,1/103,7/104,1/102,3 und gesamt 614,9 sichert sich mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Ringen den Bayerischen Meistertitel. Ebenfalls bestens im Rennen war Annalena Krafcsik mit 601,6 Ringen und einem guten 8. Platz. Maria Glaser (Ingelsberg) belegte mit 588,8 Ringen den 14. Platz,

KK Junioren I. (Jahrgang 2003-2004) liegend

Eine mehr als bemerkenswerte Leistung lieferte Nele Grimm bei 60 Schuss liegend ab. Trotz einer sehr schmerzhafter Muskelverletzung in der Schulter, zeigte Nele ein großes Kämpferherz und ließ sie ihr Team nicht im Stich. Respekt für so viel Teamgeist! Natürlich kostete es ihr einiges an Ringen, dennoch wurde sie mit 601,8 Ringen siebte. Zweitbeste Forstschützin war Melanie Schapfl mit 588,7 (13. Platz). Einen Platz dahinter reihte sich Vanessa Grinzinger mit 583,5 Ringen ein.

In der Mannschaftswertung schrammten Nele, Annalena und Franziska mit 1818,3 Ringen als vierte ganz knapp am dritten Platz (RW Franken 1820,5) vorbei.

KK 50 Meter Damen I./Herren I. (Jahrgang 1983 -2002)

Silber für Isabella

In der KK 50 Meter Disziplin „mussten“ die Damen gemeinsam mit den Herren an den Start gehen. Dementsprechend liegen auch beide Ergebnisse in en gemeinsames Tableau. Die Herren hatten dabei gegen die Damen nicht den Hauch einer Chance. Den die Damen machten die Trepperplätze unter sich aus. Mittendrin Forstschützin Isabella Straub. Mit Serien von 97,96,98 und gesamt 291 Ringen wurde sie Zweitbeste hinter Hanna Bühlmeyer (Bund Allach) die nur einen Ring mehr auf dem Konto hatte. Vereinskollegin Iris Buchmayer (Edelweiß Kirchseeon) belegte mit 277 Ringen den 24. Platz

Somit holten die Schützen der Forstschützen Ebersberg insgesamt 4 x Gold, 4 x Silber und 7 x Bronze. Dazu kamen noch vier Vierte und drei Fünfte Plätze, die allesamt bei der Siegerehrung mit dem Gau Jugend Maskottchen Herbert standen!!

Nimmt man die Limitliste zur Deutschen Meisterschaft vom Vorjahr dann dürften die Forstschützen Ebersberg mit sage und schreibe 64 Startplätze (Mannschaften nicht mitgerechnet) eine Rekordbeteiligung „erzielen“. Dementsprechend wird auch in der heißen „Sommer „Phase weiter fleißig trainiert

Bericht Walter Hartl 1. Gausportleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: